Krypto-Kreditgeber Nexo stellt US Geschäft ein

von Erik Herzog | 7 Dez 2022

Der Krypto-Kreditgeber Nexo wird mit sofortiger Wirkung den Zugang zu seinem Produkt „Earn“ für mehrere US-Bundesstaaten aussetzen.

In Kürze

  • Nexo steigt aus
  • Keine Einigung mit Regulierungsbehörde
  • FTX Zusammenbruch als Ursache?

Nexo steigt aus

Am 5. Dezember gab der Krypto-Kreditgeber Nexo bekannt, dass er seine Geschäftstätigkeit in den Vereinigten Staaten innerhalb der nächsten Monate einstellen wird. Das Unternehmen erwähnte ausdrücklich, dass es den Zugang zu seinem “Earn Interest Product” in acht US-Bundesstaaten sofort unterbinden würde und keine neuen Registrierungen für sein Earn-Produkt mehr zulässt. Mit diesem Produkt können Nutzer ihre Kryptowährungen verleihen und erhalten dadurch Zinsen.​

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

Keine Einigung mit Regulierungsbehörde

Laut der offiziellen Mitteilung von Nexo hatte das Unternehmen zuvor auf Drängen der Aufsichtsbehörde Earn-Kunden aus New York und Vermont abgezogen.

In der Ankündigung heißt es weiter:

Unsere Entscheidung kommt nach mehr als 18 Monaten des Dialogs mit den US-Bundesstaaten und den Bundesbehörden, der in einer Sackgasse endete.

Darüber hinaus weist das Unternehmen darauf hin, dass sein Produkt “Earn Interest” ab dem 6. Dezember 2022 für bestehende Kunden in acht weiteren US-Bundesstaaten – Indiana, Kentucky, Maryland, Oklahoma, South Carolina, Wisconsin, Kalifornien und Washington – nicht mehr verfügbar sein wird.

FTX Zusammenbruch als Ursache?

Erst kürzlich berichtete Krypto Guru darüber, ob Nexo nicht auch ein Pleitekandidat in naher Zukunft ist. Laut Nexo gab es viele Beschwerden bei den US-Regulierungsbehörden. Obwohl die Regulierungsbehörden anfangs zur Zusammenarbeit ermutigt hatten und ein Weg zur Nachhaltigkeit gangbar schien, hat die jüngste FTX-Saga es für das Unternehmen unmöglich gemacht, seinen Betrieb fortzusetzen.

In einer Mitteilung heißt es dazu:

Angesichts der Herausforderungen, die das verwirrende und widersprüchliche US-Regulierungssystem mit sich bringt, beginnen wir schweren Herzens mit dem schrittweisen und geordneten Rückzug aus den USA,

Laut der kalifornischen Behörde für Finanzschutz und Innovation boten Nexos Zinskonten früher Zinssätze von bis zu 36% jährlich. Später behauptete Nexo, dass der 36%ige Zinssatz nur für eine Anlage galt und dass der hohe Zinssatz nicht beworben wurde. Obwohl der Krypto-Kreditgeber keinen festen Zeitplan für seinen allgemeinen Rückzug aus den USA angegeben hat, sagte Nexo, dass es weiterhin Kundenabhebungen in Echtzeit verarbeiten wird, während es seine Operationen in dem Land schrittweise herunterfährt.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News