Die öffentliche Fehde zwischen Elon Musk und Donald Trump fällt mit einem starken Krypto-Markt-Absturz zusammen, bei dem der Bitcoin-Preis und Altcoins um 4–10 % fallen.
In Kürze
-
Krypto-Markt-Absturz nach öffentlichen Anschuldigungen
-
Bitcoin fällt auf 100.000 Dollar
-
Elon Musk und Donald Trump gehen an die Öffentlichkeit
Krypto-Markt-Absturz nach öffentlichen Anschuldigungen
Aus Freunden werden Feinde! Das andauernde öffentliche Zerwürfnis zwischen Elon Musk und US-Präsident Donald Trump hat einen Krypto-Markt-Absturz mit täglichen Liquidationen von bis zu einer Milliarde Dollar verursacht. Der Preis von Bitcoin (BTC) fiel um über 4 % auf 100.000 $, während Altcoins wie Ethereum (ETH), Solana (SOL), XRP und Binance Coin (BNB) heute um 4–8 % fielen.
Bitcoin fällt auf 100.000 Dollar
Inmitten der anhaltenden öffentlichen Spaltung zwischen Elon Musk und Donald Trump über die umstrittene „Beautiful Bill“ auf den Ausgaben des Kongresses erlitten Bitcoin und der gesamte Kryptomarkt heute einen Rückschlag.
Obwohl der Gesetzentwurf frische Liquidität in den Kryptomarkt spülen wird, haben die Märkte auf die bestehende Unsicherheit reagiert. Allein Bitcoin ist für tägliche Liquidationen in Höhe von 341 Millionen Dollar verantwortlich, wobei Long-Liquidationen mit über 300 Millionen Dollar zu Buche schlagen. Auch das tägliche Handelsvolumen von BTC ist um 35 % auf über 60 Mrd. USD gestiegen. Spot-Bitcoin-ETFs verzeichneten gestern Abflüsse in Höhe von 278 Millionen Dollar, da die Stimmung unter den Institutionen nachlässt.
Ethereum führt mit einem Minus von 7 % den heutigen Absturz des Kryptomarktes an, nachdem der Kurs erneut bei 2.700 $ abgelehnt wurde. Der ETH-Kurs hat heute die Unterstützung von 2 400 $ berührt und damit einen Tiefststand von einer Woche erreicht.
Elon Musk und Donald Trump gehen an die Öffentlichkeit
Nachdem Elon Musk in der vergangenen Woche bei DOGE ausgestiegen war, sprach sich der Milliardär mit Nachdruck gegen das Ausgabengesetz des Kongresses aus. Damit verärgerte er die Republikaner und Präsident Donald Trump. Twitter-Gründer Jack Dorsey schlug Bitcoin als Alternative zu dem rücksichtslosen US-Ausgabengesetz vor, durch das sich die Schulden der USA weiter erhöhen werden.
Nach Musks Kritik an dem Gesetzentwurf kündigte Präsident Trump an, Elons Regierungssubventionen und Verträge zu streichen, um im laufenden Haushalt Geld zu sparen.
Als Reaktion darauf schrieb Musk:
Angesichts der Erklärung des Präsidenten über die Streichung meiner Regierungsverträge wird SpaceX sofort mit der Stilllegung seines Dragon-Raumschiffs beginnen.
Musk ließ eine weitere Bombe platzen, indem er sagte, dass Donald Trump in den Epstein-Akten genannt werde, weshalb er sie noch nicht veröffentliche.
Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.