Kryptomarkt im Aufwärtstrend – doch warum?

von Jonas Keller | 11 Nov 2022

Der Kryptomarkt reagiert positiv auf die Ankündigung von FTX die Auszahlungen teilweise wieder auf zu nehmen und die schneller als erwartet sinkende Inflation in den USA.

In Kürze

  • FTX – Auszahlungen wieder möglich

  • Sam Bankman-Frieds Botschaft nach der FTX-Pleite

  • Positive Inflationsdaten aus der USA

Blockpit

FTX – Auszahlungen wieder möglich

Der Kryptomarkt reagierte positiv auf die Nachricht, dass FTX die Abhebungen wieder öffnete, nachdem es zu Beginn der Woche zu einem anhaltenden Stop von Auszahlungen gekommen war. On-Chain-Daten zeigten, dass die Krypto-Börse schließlich die Abhebungen für ihre Kunden wieder öffnete. Als positives Zeichen nach Tagen der negativen und ängstlichen Stimmung auf dem Markt drehten die Kryptopreise nach der Nachricht ins Plus. Der Preis von Bitcoin (BTC) liegt bei 17.400 $, was einem Anstieg von 3,82 % in den letzten 24 Stunden entspricht. 

FTX

Sam Bankman-Frieds Botschaft nach der FTX-Pleite

FTX-CEO Sam Bankman-Fried gab an, dass der Gesamtmarktwert der Vermögenswerte und der Sicherheiten der Börse höher sei, als die Kundeneinlagen. Er stellte jedoch klar, dass der Wert der Vermögenswerte und die Sicherheiten nicht mit der Liquiditätssituation oder der Kryptobörse gleichzusetzen ist. Der FTX-CEO sagte, sein Fokus liege derzeit darauf, alles zu tun, um die Liquidität zu erhöhen. In der Zwischenzeit gab er auch einen Kommentar zu FTX – US ab. SBF sagte, dass FTX US nicht finanziell von der ganzen Episode betroffen sei. Er versicherte, dass es zu 100 % liquide sei und dass alle Nutzer ihre Gelder vollständig abheben könnten.

Während der Kryptomarkt den starken Preisverfall nach der FTX-Pleite verkraftet, scheinen die US-Regulierungsbehörden die Situation genau zu beobachten. Der SEC-Vorsitzende Gary Gensler sagte, dass die Kryptounternehmen mit den Aufsichtsbehörden zusammenarbeiten müssen. Er sagte auch, dass es in der Kryptoindustrie schwierig sei, Beweise für Fehlverhalten zu erlangen.

Blockpit

Positive Inflationsdaten aus der USA

In der Zwischenzeit sind Solana (SOL) und FTX Token (FTT) um rund 3% bzw. 10% gestiegen. Zuvor veröffentlichte das U.S. Bureau of Labor Statistics die Daten zum Verbraucherpreisindex (CPI). Die Inflation in den USA sank im Oktober auf Jahresbasis auf 7,7 % von 8 % im September, so der CPI-Bericht. Die Inflation im Oktober lag unter der erwarteten Rate von 8 %. Da die Inflation geringer ausfällt als erwartet, könnte auch das einen positiven Effekt auf den Kryptomarkt haben.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News