Chainalysis hat herausgefunden, dass die Kryptowirtschaft in keiner Region im letzten Jahr so stark gewachsen ist wie in der MENA-Region.
In Kürze
-
Wachsende Akzeptanz von Kryptowährungen in der MENA-Region
-
VAE als Wachstumskatalysator der MENA-Region
-
Krypto als Schutz vor Inflation
Wachsende Akzeptanz von Kryptowährungen in der MENA-Region
Die MENA-Region (Naher Osten und Nordafrika) hat sich aus verschiedenen Gründen zunehmend für Kryptowährungen entschieden. In Ländern mit instabilen Währungen oder hohen Inflationsraten dienen Kryptowährungen als Mittel zum Vermögensschutz.
Im Gegensatz dazu sind Menschen in wirtschaftlich stabilen Ländern wie den VAE eher geneigt, innovative und investitionsorientierte Anwendungen von Kryptowährungen zu erforschen.
Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von Chainalysis untersucht, warum die MENA-Region die sechstgrößte Kryptowährungswirtschaft unter den Regionen ist, die das Blockchain-Unternehmen in diesem Jahr analysiert hat. Die Studie, die den Zeitraum von Juli 2022 bis Juni 2023 abdeckt, schätzt, dass die MENA-Region in diesem Zeitraum rund 389,8 Milliarden US-Dollar an On-Chain-Werten erhalten hat. Diese Zahl entspricht fast 7,2 Prozent des weltweiten Transaktionsvolumens, das im Untersuchungszeitraum verzeichnet wurde.
In der MENA-Region sind drei Länder vertreten, die sich im diesjährigen Index einen Platz unter den ersten 30 sichern konnten: Die Türkei (Platz 12), Marokko (Platz 20) und der Iran (Platz 28).
VAE als Wachstumskatalysator der MENA-Region
Die VAE haben sich zu einem globalen Krypto-Hub entwickelt, indem sie einen innovationsfreundlichen regulatorischen Rahmen geschaffen haben, der Innovationen fördert und gleichzeitig den Verbraucherschutz aufrechterhält. Diese regulatorischen Maßnahmen haben zahlreiche Kryptowährungsunternehmer und -enthusiasten in die Region gelockt, was die zunehmende Nutzung von DeFi erklären könnte.
Der umfassende Regulierungsrahmen VARA, der im Februar 2023 veröffentlicht wurde, hat dem Kryptoökosystem des Landes einen großen Schub verliehen. Akos Erzse, Senior Director of Public Policy bei der in Dubai ansässigen Kryptowährungsplattform BitOasis, betonte, dass einer der Hauptfaktoren, der VARA auszeichnet, darin besteht, dass die Regeln auf die Bedürfnisse der Industrie zugeschnitten sind.
Krypto als Schutz vor Inflation
Die Türkei ist auch die viertgrößte Kryptowährungsnation der Welt in Bezug auf das Brutto-Transaktionsvolumen, mit einem Zufluss von rund 170 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr. Damit liegt die Türkei beim Transaktionsvolumen direkt hinter den USA, Indien und Großbritannien.
Während die Kryptowährungswirtschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten in erster Linie durch Innovation und den Wunsch nach diversifizierten Investitionen angetrieben zu werden scheint, wenden sich türkische Nutzer offenbar Kryptowährungen zu, um sich gegen Währungsabwertungen abzusichern und ihre Ersparnisse zu schützen.
Der Bericht zeigt auch, dass die USDT der am häufigsten gehandelte Vermögenswert in türkischer Lira an den internationalen Börsen ist.
Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.