Polygon (MATIC) startet das zkEVM-Mainnet

von Erik Herzog | 15 Feb 2023

Polygon hat seine Pläne für die Markteinführung des mit Spannung erwarteten zkEVM, einer Zero-Knowledge-Layer-2-Skalierungslösung, für den 27. März angekündigt.

In Kürze

  • Veröffentlichung neuer Skalierungslösung

  • zkEVM macht es den Entwicklern leicht

  • Sicherheit hat Priorität

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Veröffentlichung neuer Skalierungslösung

Polygon (MATIC), eines der führenden Skalierungsprojekte von Ethereum, plant die Veröffentlichung einer neuen Layer-2-Skalierungslösung, zkEVM, in einer Mainnet-Phase am 27. März. zkEVM wird ein Zero-Knowledge- oder ZK-Rollup sein, dass Berechnungen außerhalb der Blockchain auf einer sekundären Schicht durchführt. Dies wird schnellere und billigere Transaktionen ermöglichen und gleichzeitig einen Schwerpunkt auf die Sicherheit legen.

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

zkEVM macht es den Entwicklern leicht

Die Tatsache, dass zkEVM laut Polygon nahezu identisch mit der virtuellen Maschine (EVM) von Ethereum ist, deutet darauf hin, dass die Nutzer davon ausgehen können, dass das Netzwerk den gleichen Code wie Ethereum unterstützt. Dies ermöglicht es Entwicklern, Anwendungen aus Ethereum zu importieren und sie auf Polygons zkEVM-Netzwerk zu verwenden, ohne dass größere Anpassungen erforderlich sind.

Im Oktober ging Polygon mit seinem zkEVM-Testnetz live. Dies ermöglichte es Ethereum-Entwicklern, ihre Smart Contracts von der primären Blockchain auf das ZK-Rollup zu übertragen, ohne sie in einer anderen Programmiersprache neu schreiben zu müssen. Nach offiziellen Angaben wurden seit der Inbetriebnahme des Live-Testnetzes mehr als 75.000 ZK-Proofs generiert und rund 5.000 Smart Contracts in Betrieb genommen.

In einem offiziellen Blogbeitrag wurde das Team mit den Worten zitiert:

Polygon zkEVM wurde durch die tatsächliche Nutzung des Testnetzes und durch einen umfassenden Prozess der Überprüfung auf Herz und Nieren geprüft. Außerdem können Entwickler Code, der auf Ethereum funktioniert, kopieren und auf Polygon zkEVM aufbauen.

Es muss jedoch erwähnt werden, dass trotz des Wachstums von Layer-2-Lösungen wie Arbitrum und Optimism, die beide Optimistic Rollup-basierte Lösungen sind, die meisten Zero-Knowledge-Layer-2-Lösungen noch nicht Ethereum-kompatibel sind.

Sicherheit hat Priorität

Darüber hinaus hat das Team angekündigt, dass Polygon Labs in den nächsten Wochen weitere Informationen zur Mainnet-Beta zur Verfügung stellen wird. Da die Aufrechterhaltung der Sicherheit von größter Bedeutung ist, hat Polygon zkEVM einer Reihe von strengen Prüfungen und Audits unterzogen. Während der Mainnet-Beta-Phase können Nutzer und Entwickler vollständige Transparenz hinsichtlich der Sicherheitsmaßnahmen erwarten, die zum Schutz der Ethereum-Community implementiert werden.

Diese Entwicklung wurde von der Polygon-Community positiv aufgenommen und Analysten erwarten in den Tagen vor dem Start einen deutlichen Kursanstieg.

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

01/2023

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

01/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News