Letzte Rettung? Robinhood plant Self-Custody Wallet ohne Gebühren!

von Jonas Keller | 18 Mai 2022

Die App zum Verwahren und Handeln von Assets, Robinhood, konnte einen steilen Anstieg bis Mitte 2021 verzeichnen. Seither geht es jedoch steil bergab. Mit der Einführung von Self-Custody Wallets ohne Gebühren, sollen Nutzer wieder verstärkt über Robinhood investieren.

In Kürze

  • Self-Custody Wallet ohne Gebühren
  • Keine Transaktionskosten
  • Aufbau der Wallet

Blockpit

Self-Custody Wallet ohne Gebühren

Robinhood erfreute sich während der Pandemie immer größerer Beliebtheit. Aufgrund verschiedener Einschränkungsmaßnahmen seitens vieler Regierungen auf die Bevölkerung und die Aussicht auf enorm hohe Inflationen (wie sie nun auch in Kraft getreten sind), haben sehr viele Menschen den Weg zu Anlage-Assets wie Aktien oder Kryptos gefunden.

Dies hat Robinhood zu einem rasanten Aufstieg verholfen, jedoch folgte auf ein rapider Abgang. Derzeit ist HOOD, die Aktie zu Robinhood, 88% von seinem All-Time-High vom August letzten Jahres entfernt.

Die App bietet ihren Nutzern derzeit den Kauf von Assets wie Stocks, ETFs, Optionen, und Kryptowährungen an. Alle diese Investitionsmöglichkeiten werden von Robinhood verwaltet.

Vor allem im Kryptobereich stehen Wallets, die nicht selbst verwaltet werden können, stark in der Kritik, da der Ursprungsgedanke von Satoshi war, ein dezentrales, unabhängiges und sicheres Peer-to-Peer Zahlungsmittel zu schaffen.

Unabhängig kann ein Nutzer jedoch nur dann sein, wenn er seinen privaten Schlüssel (Private Key) selbst verwahrt. Hierbei wird dann von einem Self-Custody Wallet gesprochen. Bislang hat Robinhood eine solche Art der Verwahrung von Kryptowährungen nicht angeboten.

Self-Custody Wallet ohne Gebühren

Keine Transaktionsgebühren

Laut einer Ankündigung gehen die Entwickler jetzt sogar noch einen Schritt weiter. Es ist ein Self-Custody Wallet geplant, bei dem keine Transaktionsgebühren auftreten sollen. Dies ist zu den heutigen Transaktionsgebühren, die bei Ethereum ruhig mal auf 100 Dollar steigen können, ein enormer Vorteil für die Nutzer.

Allerdings hat auch diese Medaille zwei Seiten. Was einen Vorteil für die Nutzer verspricht, bedeutet in diesem Fall eine Belastung für Robinhood. Da Nutzer ihre eigene Wallet haben, müssen entsprechend auch die darauf liegenden Coins verschickt werden und nicht, wie bei manchen Börsen üblich, einfach die selben Coins im „Börsen-Pool“ gehalten und lediglich der Portfolio-Betrag auf dem Dashboard geändert werden.

Somit stellt sich die Frage, wer diese Transaktionskosten übernimmt. Hierzu äußerte sich der Krypto CTO von Robinhood, Johann Kerbrat. Wer hier eine ausführliche Erklärung erwartet, hat weit gefehlt. Mit einer spärlichen Antwort wurde erklärt, dass Robinhood sich in dieser Angelegenheit auf Drittanbieter verlässt, die diese Netzwerkgebühren ausgleichen werden. Warum und wieso die externen Liquiditätsabieter das machen sollen, bleibt unklar.

Ein Sprecher erklärt:

Es gibt mehrere Lösungen, um diese Vision umzusetzen, und wir freuen uns darauf, allen zu zeigen, wie wir es machen werden.

Blockpit

Aufbau der Wallet

Im Fokus der Self-Custody Wallet ohne Gebühren soll eine optimale Benutzeroberfläche stehen. Da mit der Selbstverwahrung des Private Keys und somit der vollen Kontrolle über das eigene Portfolio das Risiko des Nutzers steigt, durch einen Fehler Verluste hinnehmen zu müssen, soll das Design und die Benutzeroberfläche so gestaltet werden, dass sogar jeder Kryptoneuling sich in der App jederzeit zurechtfindet.

Zudem bietet Robinhood mit der neuen App zusätzliche Leistungen an. So soll es Nutzern ermöglicht werden, auf NFT Marktplätze zuzugreifen und NFTs auf ihrer Wallet zu speichern. Zusätzlich soll sich die Self-Custody Wallet mit dezentralen Exchanges verbinden können, um DeFi-Dienste in Anspruch nehmen zu können.

Die Wallet soll noch in diesem Jahr erscheinen. Es wurde einen Warteliste eröffnet, in der sich Nutzer eintragen können, um zu den ersten Testpersonen zu gehören, welche die Self-Custody Wallet nutzen können.

Vlad Tenec, CEO von Robinhood führt aus:

Indem wir die niedrigen Kosten und das großartige Design bieten, das die Menschen von Robinhood erwarten, wird unsere web3-Wallet es jedem erleichtern, seinen eigenen Private Key zu besitzen und alle Möglichkeiten zu nutzen, die das freie Finanzsystem zu bieten hat.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News