SEC vs. XRP: Kann es zwei Gewinner geben?

von David Seubert | 20 Apr 2022

Ripple (XRP) befindet sich derzeit mitten in einem Rechtsstreit mit der Securities and Exchange Commission (SEC), der kurz vor einem Urteil im Schnellverfahren steht. Während viele Menschen glauben, dass die SEC im Unrecht ist, gibt es auch ein stichhaltiges Argument, dass beide Seiten gewinnen könnten.

In Kürze

  • SEC vs XRP: Kann es zwei Gewinner geben?

  • Wird es ein Urteil ohne Geschworene geben?

  • Kursentwicklung von XRP

Der seit langem andauernde Fall SEC gegen Ripple nahm vor kurzem eine neue Wendung, als ein US-Bezirksrichter einen Antrag der Kommission auf Abweisung von Ripples Fair-Notice-Verteidigung ablehnte. Der von der SEC eingereichte Antrag zielte darauf ab, Ripples Argument, die Aufsichtsbehörde habe es versäumt, das Unternehmen angemessen vor Fehlverhalten zu warnen, zu entkräften.

Die Entscheidung des Richters wurde als Sieg für Ripple angesehen, da die SEC nun eine viel höhere Beweislast hätte. Deaton sagte jedoch in einem Twitter-Thread, dass Ripple, ein Fintech-Unternehmen, das Bank- und Zahlungslösungen für Finanzinstitute weltweit anbietet, den Fall noch verlieren könnte.

Deatons Argument besteht darin, dass sich beide Seiten auf eine “Liste vereinbarter…unbestreitbarer Fakten” einigen müssen und dass die Akzeptanz dieses Tatsachenszenarios den Rechtsstreit von einer Entscheidung durch eine Jury befreien kann. Der Anwalt weist jedoch darauf hin, dass das Schicksal des Falles in der Hand der Geschworenen liegt, wenn es zu Unstimmigkeiten über diesen rechtlichen Aspekt des Falles kommt, der seit Dezember 2020 anhängig ist.

Um seinen Standpunkt zu verdeutlichen, führt Deaton folgendes Beispiel an:

…wenn sich die Parteien in einem Autounfallfall nicht einig sind, welche Farbe die Ampel hatte, entscheiden die Geschworenen. Wenn sich aber beide Parteien einig sind, dass die Ampel rot war, ist es nicht nötig, dass die Geschworenen diese Tatsache entscheiden.

Daher könnten sich Ripple und die SEC auf alle relevanten Fakten einigen.

Ripple vs SEC

Wird es ein Urteil ohne Geschworene geben?

Der XRP-Anwalt sagte auch, dass sich die beiden Seiten diese Woche treffen werden, um zu sehen, ob sie sich auf einen Termin für ein summarisches Urteil einigen können. Ripple hatte darauf gedrängt, dass die ersten Schriftsätze Mitte Mai eingereicht werden. Deaton deutete jedoch an, dass die ersten Schriftsätze und Anträge bis Anfang Juni eingereicht werden könnten.

Während sich die SEC und Ripple weiterhin vor Gericht streiten, warten die Kryptowährungsinvestoren mit angehaltenem Atem darauf, wie sich der Fall entwickeln wird. Beide Seiten haben stichhaltige Argumente, und es ist möglich, dass beide siegreich daraus hervorgehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt jedoch, und dies basiert auf den jüngsten Entwicklungen des Falles, scheint es, dass Ripple in einer besseren Position ist, den Fall zu gewinnen. Die SEC muss noch ein klares Argument vorlegen, warum XRP als Wertpapier eingestuft werden sollte, während Ripple eine Reihe von überzeugenden Gründen geliefert hat, warum dies nicht der Fall sein sollte. Obwohl der Ausgang des Verfahrens noch offen ist, scheint Ripple im Vorteil zu sein.


Anzeige

CoinEx

Kursentwicklung von XRP

Zum Zeitpunkt des Artikels wird XRP bei $0,75 gehandelt. Der 36 Milliarden Dollar schwere Coin, dessen Marktdominanz unter 2 % liegt, wurde in einem Bereich von 0,74 – 0,77 Dollar gehandelt, was auf eine gewisse Volatilität in den letzten 24 Stunden hindeutet.

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News