Der Zahlungsdienstleister Shopify ist eine Kooperation mit Strike eingegangen. Dies geht aus der derzeit laufenden Bitcoin 2022 Messe in Miami hervor. Durch diese Kooperation können alle Nutzer von Shopify bei allen Händlern, mit denen Shopify arbeitet, über das Lightning Network mit Bitcoin bezahlen.
In Kürze
- Das Lightning Network
- Shipify integriert Strike
- Weitere Kooperationen mit Strike
Das Lightning Network
Strike ist ein Finanzdienstleister, der sich auf digitale Zahlungen spezialisiert – vor allem auf Bitcoin. Für viele unwissende bzw. halbwissende Menschen stellt Bitcoin keine Option dar, um einen Einkauf zu tätigen. Dies liegt daran, dass die Gebühren bei einem Einkauf mit geringem Betrag im Worst Case höher sind als der eigentlich zu bezahlende Betrag.
Die Gebühren sind eine der Grundlagen, die Miner dazu animieren, das Bitcoin System am Laufen zu halten. Diese Gebühren sowie zusätzliche Blockrewards (derzeit 6,25 BTC) werden pro Block an den Miner transferiert, der den entsprechenden Block validiert hat.
Um Transaktionskosten zu sparen und die Skalierung von Bitcoin zu erweitern wurde eine Second-Layer-Lösung entwickelt. Diese trägt den Namen Lightning Network. Transaktionen, die über dieses Netzwerk laufen, werden nicht direkt den Minern der Bitcoin Blockchain zur Validierung freigegeben.
Vielmehr werden einfach erklärt auf einer Sidechain viele Transaktionen gesammelt, zu einer großen Transaktion zusammengeführt und dieses Datenpaket wird dann an die Bitcoin Miner geleitet, welche es dann validieren können. Somit können nicht nur viel mehr Transaktionen pro Sekunde durchgeführt, sondern gleichzeitig die Transaktionskosten des Nutzers gesenkt werden.
Shopify integriert Strike
Auf der derzeit laufenden Bitcoin 2022 Konferenz in Miami wurden schon so einige brisante Dinge bekannt gegeben. So hat zum Beispiel Block (Jack Dorsey) bekannt gegeben, dass die Cash App ein Tool integrieren wird, dass Gehaltschecks direkt in Bitcoin umwandeln kann. Derzeit ist die Cash App in Europa jedoch noch nicht verfügbar.
Eine Weitere, wenn nicht DIE Ankündigung war die von Strike. Strike gab zum gestrigen Donnerstag, dem 07.04.2022, bekannt, dass Shopify den Dienst integrieren wird. Das bedeutet, dass Du bei allen Händlern, die Shopify als Zahlungsdienstleister anbieten, mit Bitcoin zahlen kannst. Die Zahlungen werden hierbei über das Lightning Network ablaufen, sodass die Transaktionsgebühren verschwindend gering sind.
Der CEO von Strike, Jack Miller, erklärt:
Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit Shopify, um Händlern eine billigere und schnellere Möglichkeit zu bieten, US-Dollar mit der Bitcoin Technologie zu akzeptieren.
Das Lightning Network ist ein globales Zahlungsnetzwerk, das die Kosten senkt, die Geschwindigkeit erhöht, Innovationen vorantreibt, die finanzielle Eingliederung verbessert und Verbrauchern und Händlern eine größere Auswahl bietet.
Weitere Integrationen von Strike
Shopify ist bei Weitem nicht das einzige Unternehmen, das eine Kooperation mit Strike eingegangen ist. Es wurden weitere Partnerschaften mit NCR und Blackhawk bekannt. Somit können wir eventuell in naher Zukunft damit rechnen, bei McDonalds, Walmart uvm. über das Lightning Network mit Bitcoin einkaufen zu können.
Bitcoin-Crash voraus? Robert Kiyosaki sieht 60.000 USD als mögliches Ziel
Der bekannte Bitcoin-Befürworter und Autor von „Rich Dad Poor Dad,“ Robert Kiyosaki, sorgt mit seinem jüngsten...
Was ist Fiat Geld und das Fiatgeldsystem?
Der Begriff Fiat Geld oder Fiatgeld ist vom lateinischen fiat („Es werde“) abgeleitet. Damit wird zum Ausdruck...
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.