Sicherheitsvorfall bei Trezor: Phishing-Angriff beeinträchtigt offizielles Konto

von Christopher Meinhart | 22 Mrz 2024

Trezor, ein Unternehmen für Krypto-Hardware-Wallets, veröffentlicht eine Erklärung zu betrügerischen Vorverkaufsankündigungen für Token auf ihrem offiziellen X-Konto.

In Kürze

  • Trezor von ausgeklügeltem Phishing-Angriff betroffen

  • Raffinierter Phishing-Angriff entlarvt

  • Die Bedeutung einer hochwertigen Hardware Wallet für maximale Sicherheit

Trezor von ausgeklügeltem Phishing-Angriff betroffen

Trotz umfassender Sicherheitsvorkehrungen des Teams führten Angreifer nicht autorisierte und irreführende Aktionen durch, einschließlich der Verbreitung bösartiger Links zu gefälschten Token-Vorverkaufsseiten und Aufforderungen zum Senden von Geld an unbekannte Wallet-Adressen. Am 19. März machte der unabhängige Blockchain-Detektiv ZachXBT mit einem Beitrag auf die verdächtige Verletzung von Trezor aufmerksam.

SatoshiLabs, das Unternehmen hinter Trezor, bestätigte den unbefugten Zugriff auf das X-Konto. Es wird angenommen, dass es sich um einen ausgeklügelten und langfristig geplanten Phishing-Angriff handelte, der über mehrere Wochen von Hackern durchgeführt wurde.

Sicherheitsvorfall bei Trezor: Phishing-Angriff beeinträchtigt offizielles Konto

Raffinierter Phishing-Angriff entlarvt

Untersuchungen haben ergeben, dass die Angreifer seit dem 29. Februar als vertrauenswürdige Akteure im Kryptomarkt agierten. Sie pflegten eine überzeugende Social-Media-Präsenz und beteiligten sich scheinbar an authentischen Diskussionen. Unter dem Vorwand eines etablierten X-Kontos mit Tausenden von Followern kontaktierten sie das PR-Team von SatoshiLabs und schlugen ein Interview mit dem CEO vor. Bei einem arrangierten Treffen teilte der Imitator einen bösartigen Link, der als Calendly-Kalendereinladung getarnt war.

Der Verdacht entstand, als ein Teammitglied, das auf den Link klickte, nach den X-Login-Daten gefragt wurde. Obwohl die Besprechung verschoben wurde, gelang es dem Angreifer in der nächsten Sitzung unter dem Vorwand technischer Probleme, sich mit dem X-Konto von SatoshiLabs zu verbinden. Dieser Vorfall trat nach einem Sicherheitsverstoß im Januar bei Trezor auf, bei dem die Kontaktinformationen von etwa 66.000 Nutzern offengelegt wurden.

Die Bedeutung einer hochwertigen Hardware Wallet für maximale Sicherheit

Wenn es um die Sicherung von Kryptowährungen geht, sollte man keine Kompromisse eingehen. Die Wahl der richtigen Hardware Wallet ist entscheidend, denn sie schützt nicht nur dein Geld, sondern auch deine persönlichen Daten. Auf dem Markt gibt es mehrere renommierte Hersteller, jedoch ist es wichtig, sich gründlich zu informieren und die beste Option für deine Bedürfnisse auszuwählen. Meine persönliche Empfehlung lautet derzeit klar: die Bitbox Hardware Wallet.

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News