Die US-Regierung möchte die Silk Road Bitcoin verkaufen. Dabei beläuft sich deren Gegenwert auf aktuell circa 130 Millionen US-Dollar in Bitcoin.
In Kürze
- Verkauf von Silk Road Bitcoin
- Staaten und Bitcoin
- Die Geschichte von Silk Road
Verkauf von Silk Road Bitcoin
Aus einem Bericht des US-Justizministeriums von diesem Monat geht hervor, dass insgesamt zwei Beträge von Bitcoin verkauft werden. Dabei umfasst der erste Betrag der Silk Road Bitcoin 2.874 BTC und der zweite 58 BTC. Umgerechnet sind es Beträge von circa 130 Millionen bzw. 3 Millionen Dollar.
Die Silk Road Bitcoin stehen im direkten Zusammenhang mit Ryan Farace, dieser wurde letztes Jahr in Maryland wegen Geldwäsche zu einem Gefängnisaufenthalt von 54 Wochen verurteilt. Auch sein Vater Joseph wurde zusammenhängend mit diesem Fall beschuldigt. Denn auch er soll Bitcoin gewaschen haben, welche vorher mit dem Drogenhandel auf Silk Road in Verbindung standen.
Die Silk Road Bitcoin sollten an eine dritte Partei übertragen und auf ausländische Konten überwiesen werden. Die Umsätze wurden durch Verkäufe von der Droge Xanax auf dem DarkWeb Online-Shop durchgeführt, wie das Justizministerium in einer Pressemitteilung erklärte. Auch der ehemalige Secret Service Agent Shaun Bridges ist in Verbindung mit dem ersten Bitcoin-Betrag gebracht worden, ebenfalls wie Mitglieder der Baltimore Silk Road Task Force.
Staaten und Bitcoin
Immer wieder gibt es kriminelle Machenschaften, bei denen durch einen Staat Bitcoin eingenommen wird. Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass durch die freiheitliche, dezentrale und unabhängige Nutzung von Bitcoin all die Dinge, welche durch staatlich kontrollierte, öffentliche Transaktionen verboten werden, ein Geschäftsfeld bzw. einen Markt in der dezentralen Welt öffnen. Diese Art der Adaption von Märkten durch staatliche Verbote wird als Gegenwirtschaft bezeichnet, welche alle Transaktionen enthält, die außerhalb dieses staatlichen Clusters ablaufen.
Die Geschichte von Silk Road
Silk Road war ein 2011 betriebener Handelsplatz von Ross Ulbricht, der dort durch die Verwendung der digitalen Währung Bitcoin den Handel ermöglichte. Obwohl die Börse durch die US-amerikanische Regierung hochgenommen wurde, konnte nicht genau festgestellt werden, welche Bitcoin der Silk Road Börse zugeordnet werden sollten. Daher kamen in den nächsten Jahren immer wieder neue Funde von Bitcoin zu tage, welche durch mit der Börse verwickelten kriminellen Aktivitäten verbunden waren.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.