Warum führen Sparkassen Bitcoin Handel ein?

von | Dez 14, 2021 | Bitcoin, News

Am gestrigen Tag wurde es publik. Verschiedene Quellen berichteten von einem Geheimprojekt der Sparkassen, die den Bitcoin Handel prüfen und einführen sollen. Aber warum sollten Banken diesen Schritt gehen?

In Kürze

  • Sparkassen Bitcoin Handel 

  • Warum führen Sparkassen womöglich den BTC-Handel ein?

  • Bitcoin Integration ermöglicht 50 Millionen Neu-Coiner

  • Starkes Zeichen in Richtung Massenakzeptanz

Sparkassen Bitcoin Handel  

Sparkassen Bitcoin

Das Finanzinstitut in Deutschland mit den meisten Kunden, nämlich fast 50 Millionen, möchte den Handel mit Bitcoin über ein Krypto Wallet starten? Nicht zu glauben! Hat sich nicht genau dieses Institut in der Vergangenheit vor Innovationen weggeduckt? Beispielsweise bei der Einführung von Apple Pay. Nachdem ich diese neue Funktion bei meiner Bank bereits einige Monate nutzte und im Alltag integriert war, berichteten Bekannte, dass die Sparkasse diese tolle Funktion nun einführen würde.

Umso überraschender folgte am gestrigen Montag die Nachricht, dass ein geheimes Projektteam an einer Bitcoin Integration arbeitet.

Warum führen Sparkassen womöglich den BTC-Handel ein?

Es scheint, als würden Sparkassen den Trend mit Kryptowährungen nicht verpassen wollen. Das ist nicht verwunderlich, denn es fehlt die Einsicht auf Konkurrenzprodukte wie von Coinbase, Bison oder Kraken. Da der Otto-Normal-Verbraucher meist den einfachsten Weg sucht, was nicht verwerflich, sondern menschlich ist, würde dieser Kontrollverlust somit wegbrechen.

Zudem kann eine All-In-One Lösung Kunden sichern und sogar neue Kunden akquirieren, die in der Zwischenzeit zu anderen Banken gewechselt sind.

Bitcoin Integration ermöglicht 50 Millionen Neu-Coiner

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll das Sparkassen-Team schon seit einigen Monaten an dem Projekt arbeiten und die Anwendung so einfach wie möglich gestalten, nämlich direkt über das Girokonto. Es soll kein KYC erforderlich sein.

Allerdings soll eine vorherige „Schulung“ erfolgen, die belegt werden muss, um den Handel mit Kryptowährungen durchzuführen. Wir hoffen, dass es sich hierbei nicht um eine Abschreckung, sondern um eine Aufklärung handeln wird.

Zu prüfen ist das Krypto-Wallet an sich, sprich ob sich echte Bitcoin in diesem Wallet befinden und ob diese transferiert werden können. Zudem sind natürlich die Gebühren zu prüfen. Wir werden zu diesem Zeitpunkt ein Update erstellen und alles Wissenswerte zusammenfassen.

Starkes Zeichen in Richtung Massenakzeptanz

Wer schon einmal auf Google nach dem Wort „Bitcoin“ gesucht hat, dem ist aufgefallen, dass die Sparkassen auf den ersten Seiten zu finden sind. Das allerdings an einer Bitcoin Integration gearbeitet wird, ist überraschend und ein starkes Zeichen in Richtung Massenakzeptanz. Wir werden den Vorgang genau beobachten und euch auf dem laufenden halten.

Aber warum explodiert der Kurs nicht?

Ganz einfach, der deutsche Markt hat nur einen kleinen Einfluss auf den Bitcoin Preis. Eine Einführung würde diesen zwar positiv beeinflussen, die Auswirkungen sollten allerdings relativ gering sein.

Diskutiere mit!

Trete im offiziellen Krypto Guru Talk-Room mit der gesamten Community in Kontakt und lerne die Menschen hinter der Website kennen!

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

You have Successfully Subscribed!