Tech-Gigant Google aktualisiert jetzt Krypto-Werbepolitik

von Erik Herzog | 11 Dez 2023

​Der amerikanische Tech-Gigant Google hat seine Richtlinien für Krypto-Werbung aktualisiert und verlangt nun eine Zertifizierung, bevor Werbekampagnen gestartet werden können.

In Kürze

  • Tech-Gigant Google will Nutzer schützen

  • Neue Zertifizierungsanforderungen für Google

  • Googles Krypto-Werbepolitik wird auf NFTs ausgeweitet

Tech-Gigant Google will Nutzer schützen

Um seine Werberichtlinien zu verfeinern, hat Google kürzlich Aktualisierungen seiner Krypto-Werberichtlinien angekündigt, die speziell auf Kryptowährungs-Trusts abzielen.

Google ist bei weitem die größte Suchmaschine der Welt. Mehr als 3 Milliarden Suchanfragen werden täglich von dem Tech-Gigant Google verarbeitet. Das entspricht einem weltweiten Marktanteil von über 92 Prozent. Google ist seit 1997 online und die meistbesuchte Website.

Tech-Gigant Google

Neue Zertifizierungsanforderungen für Google

Die Änderungen, die am 29. Januar 2024 in Kraft treten sollen, zielen darauf ab, Nutzern verlässlichere Informationen zur Verfügung zu stellen und sie vor möglichen Risiken im Zusammenhang mit Investitionen in Kryptowährungen zu schützen. Die aktualisierte Richtlinie richtet sich speziell an Werbetreibende, die Kryptowährungscoin-Trusts in den Vereinigten Staaten anbieten.

Um Krypto-Anzeigen für diese Produkte zu schalten, müssen Werbetreibende nun bestimmte Anforderungen erfüllen und eine Zertifizierung des Tech-Gigant Google erhalten. Dieser Zertifizierungsprozess soll sicherstellen, dass Werbetreibende bestimmte Standards einhalten und die allgemeine Qualität und Vertrauenswürdigkeit von Kryptowährungsanzeigen auf der Plattform verbessern.

Laut der Ankündigung müssen Werbetreibende sicherstellen, dass ihre Kryptowährungs-Trusts frei von Problemen sind und dass ihre Transaktionen den Google-Standards für Finanzprodukte entsprechen. Darüber hinaus wird der Zertifizierungsprozess wahrscheinlich ein positives Häkchensymbol beinhalten, das anzeigt, dass der Werbetreibende die Anforderungen von Google erfüllt hat und berechtigt ist, Krypto-Anzeigen zu schalten.

Während die Änderungen spezifisch für die USA sind, erinnert Google Werbetreibende daran, dass von ihnen erwartet wird, dass sie die lokalen Gesetze in jeder Region einhalten, für die ihre Anzeigen bestimmt sind. Damit wird sichergestellt, dass die Richtlinie weltweit gilt und alle Konten, die für Kryptowährungs-Trusts werben, unter diese Bestimmungen fallen.

Googles Krypto-Werbepolitik wird auf NFTs ausgeweitet

Der Tech-Gigant Google hat seine Werbepolitik für Blockchain-basierte Spiele mit nicht fungiblen Token (NFTs) bereits früher angepasst hat. Die neue Richtlinie erlaubt Werbung für NFT-Spiele, die keine glücksspielbezogenen Inhalte bewerben. Werbetreibende müssen jedoch bestimmte Anforderungen erfüllen und sich zertifizieren lassen, um diese Anzeigen schalten zu dürfen.

Für Anzeigen, die in NFTs integrierte glücksspielbezogene Inhalte bewerben, benötigen Werbetreibende eine Zertifizierung, die den Google-Richtlinien für Glücksspiele und Spiele entspricht. Diese zusätzliche Maßnahme für Krypto-Anzeigen unterstreicht Googles Engagement für verantwortungsvolle Werbung und stellt sicher, dass Nutzer nicht mit potenziell schädlichen Inhalten konfrontiert werden.

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