US-Dollar verliert Vormachtstellung – BRICS mit New World Order?

von | Sep 26, 2023 | Bitcoin, BRICS, News

Die BRICS Staaten sind ein informeller Zusammenschluss zwischen verschiedenen Staaten, die als Gegenspieler zu den Vereinten Nationen bzw. den G20 auftreten möchten. Aufgrund der hohen Inflation des US-Dollars nutzen die USA bereits seit Jahrzehnten ihre Vormachtstellung aus und benachteiligen andere Länder. Könnte es zu einer New World Order kommen?

In Kürze

  • New World Order 
  • Starkes Währungssystem verleitet zur Inflation
  • BRICS Währung bald Realität?

*Anzeige

New World Order 

Die BRICS Staaten sind ein Zusammenschluss einiger Nationen, um vor allem die weltpolitisch zu stark gestiegene Machtposition der USA abzuschwächen. Durch das Brettom Woods Abkommen soll die USA garantieren, dass der US-Dollar stabil den weltweiten Zahlungsverkehr regelt. Laut der Ansicht der BRICS-Staaten, lehnt sich die USA dabei etwas zu weit aus dem Fenster. 

Neben verschiedenen Finanz-Sanktionen, Zahlungsmanipulation und der in der Pandemie klar ignorierten Ernährungssicherheit der südlichen Welt, ändern viele Länder ihren Kurs ab, um ihre bestehende Situation zu verbessern und unabhängig von den Vereinten Nationen geopolitischen Handel zu treiben. Wird es Zeit für eine New World Order, die den US-Dollar in den Schatten stellt?

New World Order BRICS

Starkes Währungssystem verleitet zur Inflation

Das Problem der USA ist, dass durch ihre geopolitische Machtposition oft eine bequemliche Situation entsteht. Durch ein starkes Währungssystem und der Normalität der Sache fängt das wirtschaftliche Leit-Land früher oder später damit an, ihre Inflation deutlich über den Wert von anderen Ländern zu heben. Klar nach dem Motto “the winner takes it all”.

Aufgrund dieses fehlgeleitete Machtbewusstsein, wird die Bevölkerung schleichend enteignet und der Wohlstand fließt langsam und ohne dass es jemand merkt, dahin. Die Medien dieser Länder sind natürlich noch blind der vergangenen Erfolge des eigenen Landes, zu blind, um zu erkennen, dass bereits andere Länder die Vormachtstellung gefährden oder gar gänzlich für sich beanspruchen könnten.

Die Bildung eines Konsens bei den BRICS ist die Grundlage der Ausrichtung. Sie möchten Leit-Prinzipien und Standards annehmen und diese allgemein akzeptieren, ähnlich wie es bei ISO-Normen bei dem Handel mit grenzüberschreitenden Unternehmen der Fall ist.

BRICS Währung bald Realität?

Seit 1973 herrscht die Petro Dollar Vereinbarung vor. Diese wurde durch die jüngste Rupien-benannte Öltransaktion zwischen Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten gebrochen. Genau 50 Jahre nach der Vereinbarung ein Schlag gegen die USA. Ein klares Signal, dass die wichtigsten Rohstoffexporteure und -importeure ihre Abhängigkeit vom US-Dollar reduzieren möchten. 

Versucht die BRICS mit ihren Handlungen die Demokratisierung des globalen Handelns? Wird die autoritär und fast schon diktatorische Positionierung der US-Leitwährung schon bald fallen? Oder ist die BRICS nur eine Allianz, die als Gegenspieler zu den G20 auftrifft, um die geopolitischen Interessen von China und Russland zu unterstützen? Sehen wir gar die Einführung einer Rohstoff gedeckten Weltwährung und einer New World Order?

Aktuell gibt es noch viele Unklarheiten zu den BRICS Staaten. In den nächsten Wochen werden wir auf Krypto Guru einige Neuigkeiten zu den BRICS veröffentlichen, um auch im deutschsprachigen Raum eine noch bessere Info-Dichte zu diesem Themen-Gebiet zu ermöglichen.

Jonas Franz

Jonas Franz

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News