Achtung: YouTuber von Krypto-Betrügern gehackt

von | 11 Sep 2022

Der beliebte YouTuber Scuba Jake aus Columbus, Georgia hat nun bestätigt, dass sein Kanal mit unglaublichen 13 Millionen Abonnenten und 1,75 Milliarden Aufrufen seit seiner Gründung im Jahr 2011 gehackt wurde.

Bei dem Vorfall am 9. September übernahmen Krypto-Betrüger den Kanal und versuchten dabei, ahnungslose Follower mit einer gefälschten Verlosung von Bitcoin und Ethereum zu betrügen und somit Kasse zu machen.

In Kürze

  • Opfer sollten QR-Codes scannen

  • Wie der Betrüger die Follower von Scuba Jake betrogen hat

  • Krypto-Betrug: YouTube auf dem Prüfstand

Blockpit

Opfer sollten QR-Codes scannen

Eine Analyse von Finbold zeigt, dass die Betrüger mit dem gefälschten Krypto-Geschenk ca. 1,01 BTC erfolgreich erbeutet haben, was etwa 21.000$ entspricht. Die Analyse basierte auf sogenannten QR-Codes, die von den Betrügern geteilt wurden und welche die Nutzer vor dem Versenden der Kryptowährungen scannen sollten.

Laut Blockchain.com hat die geteilte Bitcoin-Wallet seit ihrer Erstellung nur vier Transaktionen verzeichnet. Die Wallet erhielt insgesamt 1,0107 BTC, also exakt derselbe Betrag, der auch ausgezahlt wurde.

Youtube Betrug Krypto

Wie der Betrüger die Follower von Scuba Jake betrogen hat

Im Rahmen dieses spektakulären Hacks änderten die Betrüger den Kanal von Scuba Jake in “MicroStargey US” um und gaben sich als das kryptofreundliche US-amerikanische Business Intelligence-Unternehmen MicroStrategy aus.

Die Betrüger sollen mindestens zwei Live-Streams veranstaltet haben mit einem alten Video und dem scheidenden MicroStrategy-CEO und Bitcoin-Kreuzritter Michael Saylor. In diesem Fall lockten die Betrüger ahnungslose Follower hinzu,  verschiedene Kryptowährungen zu senden, natürlich in der Annahme, sie würden einen Preis von Saylor oder höhere Renditen erhalten.

Blockpit

Krypto-Betrug: YouTube auf dem Prüfstand

Zuvor hatten die YouTube-Krypto-Betrüger auch Tesla & CEO Elon Musk im Visier. Hierbei haben die Betrüger verschiedene Kanäle übernommen, in denen sie sich als Musk ausgegeben haben und gefälschte Werbegeschenke versprachen.

Die Situation führte dazu, dass Musk in einem Tweet vom 7. Juni 2022 YouTube heftig dafür kritisierte, dass es angeblich nichts gegen den Betrug unternimmt. Saylor drückte ebenso seine Frustration über die Untätigkeit von YouTube auch in einer Antwort auf den Tweet aus.

Immer wieder kommt es zu Scams und Betrügereien in dem Kryptospace, und gerade der Betrug über gekaperte Youtube-Konten scheint bei den Betrügern sehr beliebt zu sein.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

Christopher Meinhart

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!'' Folge ihm gerne auf Twitter (X): @ChrisMeinhart

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News