Siacoin Coin
Der Siacoin Coin gehört zum Cloud-Storage-Anbieter Sia und ist dessen Kryptowährung. Hintergrund ist eine sichere Storage-Plattform die auf der Blockchain läuft. Das heißt die Währung wird genutzt, um dezentralisierte Zahlungen für Verträge zu ermöglichen und den gemieteten Speicherplatz mit dem Siacoin Coin zu zahlen.
Was sind die Ziele vom Siacoin?
Langfristig möchte die Sia-Plattform die Backbone-Speicherschicht im Internet werden und durch die Dezentralität schnell, günstig und gleichzeitig auch noch extrem sicher sein. Außerdem ist die Sia-Cloud im Vergleich zu anderen Anbietern sehr günstig.
Einen großen Vorteil von Sia Coin birgt dessen Sicherheit. Es gibt nicht einen zentralen Sia-Server. Die Server des Netzwerkes sind auf tausende aufgeteilt. Der Sia-Server ist in tausende einzelne zerstückelt. Dadurch ist es für einen Hacker so gut wie unmöglich Daten abzugreifen, da er den genauen Standort des Hosts wissen müsste.
Dieser Vorteil der dezentralen Struktur hinter dem Siacoin schneidet sich mit der zentralen Konkurrenz. Bei herkömmlichen Cloud-Anbietern wie Google Drive oder Co., werden die Daten zentral gespeichert und sind somit sehr leicht angreifbar.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass deine Daten nicht nur einmal gespeichert werden. Da es immer mal vorkommen kann, dass ein Host ausfällt, gibt es die Redundanz der Daten. Das heißt, deine Daten werden mehrfach auf verschiedenen Servern gespeichert, sodass dir der Zugriff auf deine Daten immer gewährleistet ist.
Warum ist der Cloud Storage Anbieter so wichtig?
Die Nutzung des Angebots ist lediglich mit dem Siacoin Coin möglich. Da die Cloud nicht kostenlos ist, hat sich das Unternehmen dazu entschieden, ihre eigene Kryptowährung zu erschaffen, mit der es möglich ist, die Angebote des Cloud-Anbieters zu nutzen. Wenn du jetzt denkst, dass dann nur Kryptointeressierte dieses Angebot nutzen, liegst du falsch. Der Anbieter kann einen Preis anbieten, der 10x billiger ist als der der Konkurrenz.
Was sind die Vorteile des Siacoins?
- Durch Redundanz der Daten zusätzliche Sicherheit
- Sehr günstiger Speicherplatz
- Dezentrales System ist sicherer als zentraler Vergleich
Was sind die Nachteile vom Siacoin?
- Aufgrund des noch kleinen Marktes hohe Preisschwankungen möglich
- Kosten sind abhängig vom Siacoin
- Durch dezentrale Verteilung bei großer Auslastung undefinierbare Skalierbarkeit
Zahlen Daten Fakten
Das Whitepaper des Siacoin Coins ist am 29. November 2014 erschienen. Mit einer Marktkapitalisierung von 56.372.533 US-Dollar steht er in der Liste von coinmarketcap derzeit (11/2020) auf Platz 82. Die Anzahl der derzeit im Umlauf befindlichen Coins sind 45.011.632.992 Siacoin (SC).
Das außergewöhnliche des Siacoin Coins ist, dass die Entwickler vor der Veröffentlichung des Projektes die ersten 100 Blöcke selbst gemined haben. Erst danach wurde der Coin für die Allgemeinheit zugänglich. Die erste Belohnung betrug 300.000 Siacoin Coins pro Block und sinkt pro weiteren Block um einen Coin. Seit dem Block Nummer 270.000 bleibt der Reward für Miner bei 30.000 Siacoin Coins fest. Dabei liegt die Blockzeit bei zehn Minuten.
Was ist Mining? Eine ausführliche Erklärung dazu findest du hier!
Welche kurzfristige Ziele hat der Siacoin?
- Verkürzung der Vertragsbearbeitungszeiten von 60 Minuten auf 5 Minuten
- Dateiwiederherstellung mit Wallet Seeds
- File Sharing zwischen Sia-Anwendern
- fragmentarische Downloads
- allgemeine UI/UX-Verbesserungen
- Bugfixes
Welche Ziele sollen mittel- bis langfristig erreicht werden?
- Video-Streaming implementieren
- Benutzern die Möglichkeit geben Hosts auf Blacklist/Whitelist-Hosts zu setzen
- den Dienst so skalieren, dass er Dateien mit mehr als 10 TB auf einmal unterstützt
- einen Bandbreitenbegrenzer hinzufügen
- Benutzern die gemeinsame Nutzung von Dateien mit Plattformen außerhalb von Sia ermöglichen
- thin Client- und mobile Unterstützung implementieren
Fazit zum Siacoin
Die herkömmlichen Cloud-Anbieter steckt Siacoin in die Tasche, wenn das Vertrauen in Kryptowährungen weiter steigt, sollte Sia einen Platz in der Zukunft haben. Eine große Hürde wird die Konkurrenz im Kryptobereich werden. Allerdings hat Siacoin mit seiner bereits heute schon guten Struktur eine mögliche blendende Zukunft vor sich. Wenn Sia die Roadmap so erfüllt wie oben bereits abgebildet, dann kann es mehr als nur ein spannendes Projekt werden.
Michael Saylor und Eric Trump sprechen über die Zukunft von Bitcoin!
Michael Saylor, der CEO von MicroStrategy, dem...