1inch Token – Der DeFi Aggregator

von | Apr 18, 2021 | Coin World

Der 1inch Token ist im Bereich der dezentralen Finanzen schnell zu einer Hausnummer geworden. Mit seinem einzigartigen Konzept dient er als Aggregator, um die Kurse von verschiedenen dezentralen Börsen miteinander vergleichen zu können.

In Kürze

  • Gründung von 1inch
  • Der DeFi Aggregator
  • Governance des 1inch Token

Gründung von 1inch

Wie bereits die ein oder andere Kryptowährung zuvor wurde der 1inch Token am Hackathon 2019 vorgestellt und hat dort einige Investoren begeistert. Die beiden Gründer Sergej Kunz und Anton Bukarov konnten mit dem einzigartigen Konzept des Tokens überzeugen.

Durch den Auftritt auf dem Hackathon, eine Veranstaltung, bei der IT-Experten innerhalb einer gewissen Zeitspanne innovative Softwareprodukte herstellen, rückte der 1inch Token in den Fokus von Binance Labs und Pantera Capital. Somit konnte innerhalb kürzester Zeit ein Startkapital von 15 Mio. Dollar aufgebaut werden.

Der DeFi Aggregator

1inch Token

Der Token bietet für den Bereich DeFi, der vor allem auf dezentralen Exchanges (DEX) ausgeführt wird, einen einzigartigen Mehrwert. Der DeFi Aggregator fungiert als Preisvergleichsmaschine, welche die Kurse von dutzenden von dezentralen Börsen miteinander vergleicht.

Dies ist für dezentrale Exchanges zuvor nur händisch möglich gewesen. Der Aufwand, den ein Nutzer betreiben musste, um dies zu tun, war also vor der Einführung des 1inch Token sehr hoch. Es ist also allein an der Innovation leicht zu erkennen, welches Potential in dem Token steckt.

Über das übersichtliche Interface von 1inch wird es den Kunden nicht nur ermöglicht, die Kurse der Exchanges miteinander zu vergleichen. Zudem kann über die Plattform direkt ein Kauf abgeschlossen werden. Hierbei werden direkt die auf der Ethereum Blockchain meist sehr hoch ausfallenden Transaktionsgebühren direkt transparent angezeigt.

Governance des 1inch Token

Der 1inch Token stellt eine Mischung aus einem Governance- und einem Utility-Token dar. Der Token ist seit dem 24.12.2020 frei handelbar. Derzeit ist er auf großen Exchanges wie Binance, Huobi Global, Coinbase, Uniswap, Sushiswap, etc. handelbar.

Das Entscheidungsrecht des 1inch Token ist vor allem durch die Nutzer geprägt. Dadurch ist das Projekt dezentral ausgelegt. Jeder Hodler kann seine Token nutzen, um an Abstimmungen teilzunehmen. Je mehr 1inch Token von einem Nutzer gestaked werden, desto höher ist sein Einfluss auf die Entscheidung. Die Token, die für die Abstimmung genutzt werden haben keinen finanziellen Gegenwert.

Zu den Entscheidungen, die den Nutzern zugrunde liegen zählen die Preisaufschlagsgebühr, die Swap Gebühr, der Governance Reward, die Referral Belohnung, wie auch die Abklingzeit.

Hierbei setzt sich der Governance Reward, also der Betrag, den Nutzer für die Teilnahme an Abstimmungen zur Verbesserung des Netzwerkes als Entschädigung erhalten, aus den Erträgen der Preisaufschlagsgebühr und der Swap Gebühr zusammen.

Aktueller Stand

Der 1inch Token konnte sich innerhalb von kurzer Zeit im Kryptoraum etablieren und weist eine Marktkapitalisierung von fast 795 Mio. Dollar auf. Derzeit sind laut coinmarketcap 156.671.623 Token im Umlauf. Unter den größten dezentralen Exchanges steht der 1inch Token unter den Top 5 des täglich bewegten Volumens. Derzeit steht der Kurs bei 5,12 Dollar.

Uniswap (UNI)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Uniswap (UNI). Dieses Projekt vereint Exchange & Yield Farming!
The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und vollendet gerade seinen Bachelor of Science. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.
Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!