Bald Aktien-Crash? Robert Kiyosaki: Ansturm bei Bitcoin und Gold

von Jonas Franz | 20 Sep 2023

Robert Kiyosaki hat mit einem seiner Bücher bereits vor über 20 Jahren einen Meilenstein in der Bildung über Finanzen in der heutigen Fiat-Welt gesetzt. Immer wieder macht er auf Investitionen in knappe bzw. harte Vermögenswerte, wie Gold, Silber oder Bitcoin, aufmerksam. Jetzt prognostiziert er einen baldigen Aktien-Crash voraus. 

In Kürze

  • Robert Kiyosaki: Aktien-Crash?
  • Ansturm auf Bitcoin und Gold
  • Der theoretische Hintergrund der Prognosen

Robert Kiyosaki: Aktien-Crash?

Am 19. September 2023 gibt Kiyosaki auf Twitter (X) bekannt, dass Aktien, Anleihen und Immobilien bald von einem Crash betroffen sind. Dabei empfiehlt er das frühe Investieren in Bitcoin, Gold und Silber, da Anleger – laut seiner Prognose – in diese Vermögenswerte flüchten, sobald es zu einem Aktien-Crash kommt.

Durch die schier unbegrenzte Ausweitung der Geldmenge und des damit einhergehenden Preis-Verfalls von Fiat-Währungen, wie Euro oder USD, steigen die Preise von so gut wie allen Gütern im Vergleich zum Vorjahr an.

Diese Manipulation und Verzerrung des Preisniveaus wirkt sich auf Dauer allerdings nicht nur in Zyklen des Preis-Wachstums aus, sondern früher oder später auch in einen Bust-Zyklus und die Märkte brechen ein.

Kiyosaki gestern auf Twitter:

I am constantly asked “What price will gold, silver, or Bitcoin be in 2025?” My reply is that is a silly question. More important question is how many gold, silver, Bitcoins do you have TODAY? Gold, silver, Bitcoin are bargains today… but not tomorrow. America is broke. Buy gold, silver and bitcoin today before stocks, bond, real estate crash & people rush for gold, silver and bitcoin.

Robert Kiyosaki Aktien-Crash

Ansturm auf Bitcoin und Gold

Im Tweet weißt er vor allem darauf hin, dass ihn die Leute immer wieder nach den Preisen der Vermögenswerte Bitcoin, Gold oder Silber in einigen Jahren fragen. Hierbei betont er allerdings die Wichtigkeit davon, dass die Frage nicht die sein sollte, wo der Preis von den harten Assets in einigen Jahren steht, sondern, es ist viel wichtiger, wie viel du genau jetzt im Moment besitzt. Denn morgen könnte es schon zu spät sein!

Durch die begrenzte Anzahl und der daher einhergehenden limitierten Inflation von Bitcoin, Silber und Gold, steigen die Preise bei zunehmender Geldmenge nicht nur an – sie bleiben auch relativ konstant. Denn bei einem Crash werden oft solche Investitionen den traditionellen Vermögenswerten vorgezogen, da diese stark vom Zinsumfeld beeinflusst werden.

*Anzeige

Der theoretische Hintergrund der Prognosen

Robert Kiyosaki bezieht sich hierbei nicht nur auf seine persönliche Einschätzung der Lage. Tatsächlich basiert der theoretische Hintergrund auf einer Jahrhunderte alten Theorie: Der Österreichischen Schule bzw. Wiener Theorie. 

Hierbei fokussiert sich der Grundgedanke auf einen Umkehr der zentralen Ausweitung der Geldmenge durch Zentralbanken. Durch eine konstante, von jedem Individuum gleich beeinflussbare Geldmenge, wäre eine Verzerrung der Wirtschaft durch eine zentrale Geldausgabe gar nicht möglich. 

Auch der Aktien-Crash bezieht sich auf diese Theorie. Denn wird eine Wirtschaft durch die Ausweitung der Geldmenge überdurchschnittlich zu den anderen Handelsstaaten aufgebläht, dann bricht diese Blase früher oder später und pendelt sich bei der aktuell akzeptierten Infrastruktur ein.

Kiyosaki bezieht sich hierbei also nicht nur auf seine Einschätzung der Situation. Vielmehr erklärt er den baldigen Aktien-Crash und der einhergehende Ansturm auf knappe Vermögenswerte mit der klassischen Betrachtung der Wirtschaft durch die Grundlage der Österreichischen Schule. 

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News