Bargeld oder Bitcoin? El Salvadors Geschäftsinhaber geben Einblick hinter die Kulissen

von David Seubert | 13 Jun 2021

Am Dienstag, den 8. Juni, verabschiedete der salvadorianische Kongress ein neues Gesetz, das El Salvador zum ersten Land der Welt macht, das Bitcoin als legale Währung klassifiziert. Die Gesetzgeber stimmten mit 62 von 84 Stimmen dem Vorschlag von Präsident Nayib Bukele zu, die Kryptowährung einzuführen.

In Kürze

  • Bargeld oder Bitcoin? Wie ist die Stimmung in El Salvador?
  • Befragung von 20 Kleinunternehmen vor Ort
  • Banken in El Salvador werden leiden
  • Wird es Probleme bei der Einführung geben?

Bargeld oder Bitcoin? Wie ist die Stimmung in El Salvador?

Bargeld oder Bitcoin

Die salvadorianische Regierung glaubt, dass Bitcoin weniger Gebühren für Familienüberweisungen, mehr ausländische Investitionen und einen Weg zu einem innovativen, technologischen Zentrum bedeuten wird. Kryptowährungsfans und Wirtschaftsmedien auf der ganzen Welt applaudierten der historischen Entscheidung.

In El Salvador sind jedoch viele Menschen dagegen, dazu gehört Leonor Selva, die Geschäftsführerin von El Salvadors größter Organisation, die den privaten Sektor vertritt, die die Volatilität der Währung kritisiert hat. Sie schreibt, dass die Verkäufer nie sicher sein können, wie viel sie an einer Transaktion verdienen.

Einer der Hauptkritikpunkte ist, dass das Gesetz Unternehmen dazu zwingen wird, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Also, was bedeutet dieses neue Bitcoin-Gesetz für den durchschnittlichen Salvadorianer oder den kleinen Geschäftsinhaber?

Befragung von 20 lokalen Kleinunternehmen

Global Voices hat mit 20 lokalen Kleinunternehmen über das neue Gesetz gesprochen. Diejenigen, die bereit waren, die Fragen zu beantworten, sagten, dass sie nur Bargeld als Zahlungsmittel akzeptieren und keine Pläne haben, Bitcoin zu verwenden.

Diese 20 Unternehmen haben einen physischen Raum, aber mehr als 75 Prozent sind nicht als Unternehmen registriert, was bedeutet, dass sie außerhalb der formalen Wirtschaft tätig sind.

Alles in allem sind in El Salvador weniger als ein Drittel der Unternehmen registriert, so dass derzeit nur wenige von der Währung profitieren können.

Ernesto Vásquez, ein lokaler Geschäftsinhaber, nimmt eine abwartende Haltung gegenüber Bitcoin ein. Vásquez betreibt ein Bau- und Renovierungsgeschäft in der Stadt. Er erklärte, dass über 70 Prozent seiner Kunden im Ausland lebende Salvadorianer sind, die in der Gegend Eigentum besitzen.

Er führt aus:

Die meisten Leute, für die ich arbeite, leben außerhalb von El Salvador. Sie schicken mir Zahlungen per Überweisung. Wenn einer von ihnen mich in Zukunft in Bitcoins bezahlen will, muss ich das vielleicht akzeptieren. Allerdings würde ich sie sofort in Bargeld umtauschen. Ich werde sie nicht behalten und mit dem zukünftigen Wert dieser Währung spekulieren.

Banken in El Salvador werden unter Einführung von Bitcoin leiden

Es wird erwartet, dass der Bankensektor unter der Einführung von Bitcoin leiden wird, da die neue Währung die Rücküberweisungsindustrie stören könnte. Jährlich kommen mehr als 6 Milliarden Dollar – etwa ein Fünftel des Bruttoinlandsprodukts von El Salvador – über Familienüberweisungen ins Land. Da die meisten Menschen, die dieses Geld erhalten, keine Bankkonten haben, müssen sie hohe Gebühren an Finanzinstitute zahlen, um das Geld in bar zu erhalten.

In Sensuntepeque traf Global Voices Oscar Barrera, einen Kleinunternehmer, der eine Computer- und Handy-Reparaturwerkstatt besitzt. Er ist ein Bitcoin-Befürworter und plant, den Bitcoin zu nutzen.

Auf den zukünftigen Wert von Bitcoin zu spekulieren ist etwas, was Leute wie ich, die Bitcoin verstehen, tun werden. Andere Unternehmen oder Einzelpersonen, die Bitcoins erhalten, werden diese sofort in Bargeld umwandeln. Sie brauchen dieses Geld, um am nächsten Tag Geschäfte zu machen oder um zu überleben.

Privatpersonen waren zögerlich, ihre Ansichten über Bitcoin mit Global Voices zu teilen. Da El Salvador ein großes Problem mit Erpressung hat, sind die meisten Personen nicht bereit, über ihre Finanzen zu sprechen. Eine große Mehrheit der elf Personen, die sich bereit erklärten, zu sprechen, sagte jedoch, dass sie Bitcoin nicht verwenden werden, vor allem wegen des fehlenden Wissens über die Währung.

Präsident Nayib Bukele twitterte, dass das Gesetz so einfach wie möglich gemacht wurde und dass die Regierung den Wechselkurs garantieren würde. Laut dem Gesetz wird die salvadorianische Regierung die notwendige Ausbildung und Mechanismen fördern, damit die Bevölkerung Zugang zu Bitcoin-Transaktionen hat.

El Salvador Präsident Twitter

Das #BitcoinLaw ist ehrgeizig, aber einfach, zudem ist es gut strukturiert, um Null Risiko für diejenigen, die dies nicht wollen, zu garantieren.

Die Regierung wird die Konvertierbarkeit auf den exakten Dollarwert zum Zeitpunkt jeder Transaktion garantieren. Dies soll mit einem 150 Millionen Dollar gedeckten Trust erreicht werden.

Einige Standorte nutzen Bitcoin schon länger

Die Kryptowährung Bitcoin war in El Salvador bereits im Einsatz. Die kleinen Surfer-Strandorte El Zonte und El Tunco nutzen sie seit über einem Jahr.

Bitcoin accepted here

Eine Dame, die am Strand von El Tunco Minuta verkauft, kann mit #BITCOIN umgehen, aber andere, die aus der Hauptstadt kommen, sind besorgt und wissen nicht, was BITCOIN ist !!!!😃🏖🏄♂️🇸🇻

Michael Peterson, der Schöpfer des Bitcoin-Jugendprogramms in El Salvador, argumentiert, dass die Aufklärung der Menschen über die Vor- und Nachteile der Akzeptanz von Bitcoin der Weg nach vorne ist. Er schrieb:

Ich denke, der Schlüssel für die Bitcoin-Akzeptanz ist einfach, die Leute in die Tür zu bekommen. Wenn sie erst einmal sehen, wie gut es funktioniert, dann sind sie bereit, den Aufwand dafür zu betreiben.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News