Binance löst aktuellen BNB Burn auf!

von Jonas Keller | 24 Dez 2021

Die von der Krypto Börse Binance herausgegebene Kryptowährung Binance Coin trennt sich von seinem aktuellen System des BNB Burns. Dieser Smart Contract wird ersetzt durch einen BNB Auto-Burn. Binance geht somit auf die Forderungen der Community ein.

In Kürze

  • BNB Burn
  • BNB und BSC
  • Neuer Mechanismus: BNB Auto-Burn

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

BNB Burn

Bis zum gestrigen Donnerstag, den 23.12.2021 wurde bei dem Binance Coin vierteljährlich ein BNB Burn durchgeführt. Hierbei wurden BNB anteilig vom Gewinn der Börse entsprechend viele BNB verbrannt.

Verbrannt, das bedeutet, das die Anzahl an BNB an eine sogenannte Eater Adress gesendet werden. Zu einer Eater Adress existiert kein private Key und somit sind die Coins & Token, die auf eine solche Adresse gesendet werden, nie wieder erreichbar und daher für immer verloren. Aus diesem Grund spricht man von einem BNB Burn.

Seit der Einführung des Binance Coins hat sich dieser großer Beliebtheit erfreut und Binance ist stark gewachsen. Daraus folgernd ist es klar, dass bereits einige BNB verbrannt wurden. Im letzten BNB Burn, der wohl jemals stattgefunden hat, wurden 1.335.888 BNB unwiderruflich vernichtet. Insgesamt wurde der Bestand aller BNB bereits von 200.000.000 auf 166.801.148 Coins gesenkt. Der Plan ist es, die Anzahl aller BNB auf 100.000.000 zu halbieren.

BInance

BNB und BSC

Die Binance Smart Chain (BSC) ist eine von Binance entwickelte Blockchain, die unter anderem das Entwickeln von Smart Contracts darauf ermöglicht. Ähnlich wie bei Ethereum mit GAS wird auch hier ein Token benötigt, der zur Bezahlung all der auf der Blockchain abgebildeten Funktionen genutzt wird. Auf der BSC ist dies der Binance Coin (BNB).

Wichtig hierbei ist es, zwischen der Binance Smart Chain und der Binance Chain zu unterscheiden. Im Jahr 2019 veröffentlichten die Entwickler von Binance die Binance Chain. Diese Blockchain weißt weniger Funktionen auf, als die BSC, garantiert dafür jedoch für sekundenschnelle Transaktionen.

Zudem weißt Binance darauf hin, dass die BSC nicht zentral gesteuert wird. In dem Bericht heißt es:

Binance kontrolliert oder betreibt BSC nicht. BSC (und damit BNB) werden von einer Gemeinschaft von Benutzern, Entwicklern, Validatoren und deren Delegatoren unterstützt.

Neuer Mechanisus: BNB Auto-Burn

Mit der Einführung des BNB Auto-Burns folgt die BSC den Forderungen der Community. Diese klagt schon seit einiger Zeit, dass der BNB Burn unabhängig von den Gewinnen der dazugehörigen Börse gemacht werden soll. Dem wird nun Folge geleistet.

Der BNB Auto-Burn ist stattdessen auf den Preis und die Anzahl der BNB ausgelegt. Mittels der folgenden Formel, die transparent sichtbar ist, wird der Betrag, der verbrannt wird, festgelegt.

BNB Auto-Burn

B ist die zu verbrennende BNB-Menge. N ist die Gesamtzahl der auf der BSC während des Kalenderquartals produzierten Blöcke. P ist ein Durschschnittspreis von BNB gegenüber dem US-Dollar. K ist ein konstanter Wert als Preisanker, der anfänglich auf 1000 festgelegt wurde. Der BNB Auto-Burn wird eingestellt, wenn die Gesamtanzahl der BNB unter 100 Mio. fällt.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News