Binance verbrennt BNB im Wert von knapp 400 Mio. Dollar beim 16. BNB Burn

von | Jul 19, 2021 | Altcoins, News

Jedes Quartal verbrennt Binance in einem BNB Burn eine bestimmte Anzahl an BNB. Der Burn wurde gestern zum 16. Mal durchgeführt. Diesmal wurden 1.296.565 BNB im Gegenwert von rund 393,6 Mio. Dollar verbrannt.

In Kürze

  • Was ist ein BNB Burn?
  • Der 16. BNB Burn

Der BNB Burn

Der vierteljährlich stattfindende BNB Burn erfüllt einen ganz bestimmten Zweck: Die Reduzierung der Anzahl der BNB Coins. Diese Burns sollen so lange durchgeführt werden, bis die Hälfte aller Binance Coins, also 100.000.000 verbrannt wurden.

Über einen Smart Contract, der bereits von Beginn an eingerichtet wurde, werden so ein Mal im Quartal BNB verbrannt, also unwiderruflich gelöscht. Hierbei werden die Coins an eine sogenannte „Eater Adress“ geschickt, die keine private Key`s besitzt und somit von niemandem genutzt werden kann.

Die Anzahl der BNB, die verbrannt werden ist abhängig von dem Handel, der mit den Binance Coins durchgeführt wurde. Je mehr Trades auf Binance durchgeführt werden, desto mehr BNB werden verbrannt. Ursprünglich sollten 20% des Quartalsgewinns von Binance verbrannt werden.

BNB Burn

Dies wurde jedoch im Jahr 2019 geändert, somit ist es nun unklar, welcher prozentualer Anteil vom Gewinn verbrannt wurde. Die Umstellung erfolgte laut CZ, da die Reduktion der Binance Coins auf 100.000.000 BNB sonst ein sehr langsamer Prozess wäre, den er beschleunigen wollte.

Er erklärte:

Anfangs war die Geschwindigkeit des Burns mit dem Handelsvolumen auf Binance verbunden. Das stellt sich als etwas „langsam“ heraus, oder zumindest langsamer, als wir ursprünglich erwartet hatten.

Der 16. BNB Burn

In diesem BNB Burn wurden laut einem offiziellen Blogbeitrag insgesamt 1.296.728 BNB im Wert von 393.673.653 Dollar verbrannt. Somit wurden mehr Coins als beim letzten Burn verbrannt. Dennoch gab es auch schon Burns, bei denen fast die dreifache Anzahl an BNB zerstört wurden – damals hatte BNB jedoch auch noch einen deutlich niedrigeren Kurs.

Es sind bereits alle BNB Coins im Umlauf. Die maximale Supply wurde schon um über 30.000.000 reduziert und liegt bei ca. 168 Mrd. BNB. Mit einer Marktkapitalisierung von 49,9 Mrd. Dollar liegt der Binance Coin derzeit auf Platz 4 von coinmarketcap. Der aktuelle Kurs liegt zum Redaktionszeitpunkt auf 296,66 Dollar.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

The following two tabs change content below.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und vollendet gerade seinen Bachelor of Science. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.
Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!