Binance zu groß, um zu scheitern?

von Christopher Meinhart | 17 Dez 2022

Jetzt, da Sam Bankman-Frieds Sündenfall wohl abgeschlossen zu sein scheint, wächst das Unbehagen über die Dominanz, die sein Konkurrent Changpeng Zhaos Binance auf dem gesamten Kryptowährungsmarkt hat.

In Kürze

  • Mazars’ Schritt

  • Der Einsturz von FTX

  • Staatliche Kontrolle

Mazars’ Schritt

Es waren ein paar schwierige Tage. Der Schritt von Mazars droht, ein Bild der Buchhaltung zu trüben, das viele in der Szene bereits als äußerst undurchsichtig empfunden haben und in der Tat war es wahrscheinlich die mangelnde Beruhigung des Marktes durch die “Proof-of-Reserves”-Berichte von Mazars, die die Firma dazu veranlasste, alle derartigen Arbeiten nun einzustellen. Ein Fernsehauftritt Anfang der Woche, bei dem CZ mit Fragen über die Finanzkraft von Binance bombardiert wurde, gab den Kritikern ausreichend Stoff für eine weitere Runde von Zwischenrufen.

Selbst bei denjenigen, die CZ und seine Börse angeblich unterstützen, kommt die Marktüberlegenheit von Binance nach dem Zusammenbruch von FTX in einer Branche, die Dezentralisierung predigt, nicht besonders gut an.

Binance zu groß, um zu scheitern?

Der Einsturz von FTX

Während Bankman-Frieds gesamtes FTX-Imperium in Konkurs ging und der 30-jährige ehemalige Milliardär sein Luxus-Penthouse nun endlich nach mehr als einem Monat gegen eine Gefängniszelle auf den Bahamas eintauschte, hat Binance seinen Marktanteil auf 52,9% erhöht, seinen bisher größten, und seinen Anteil am Derivatehandel auf 67,2% gesteigert – laut CryptoCompare.

Die besorgniserregende Dominanz von Binance kam in einer Anhörung des Senatsausschusses zu FTX am Mittwoch zur Sprache, wobei der Senator von Tennessee, Bill Hagerty, sagte, dass eine hypothetisch ähnliche Implosion der CZ-Börse “katastrophal für die Kryptowährungsbranche wäre und für alle Verbraucher, die die Branche nutzen, katastrophal wäre”.

Staatliche Kontrolle

Binance könnte sich als unverwundbar gegenüber einem Ansturm auf die Börsen erweisen, der FTX und andere Unternehmen in diesem Jahr zu Fall gebracht hat, aber CZ ist nach wie vor noch mit rechtlichen Risiken und behördlichen Untersuchungen konfrontiert, die sich durchaus zu einer existenziellen Bedrohung für das Unternehmen in der Zukunft ausweiten könnten.

Bloomberg berichtete letztes Jahr, dass Binance vom Justizministerium und der Steuerbehörde wegen Geldwäsche und Steuervergehen untersucht wird. Chainalysis Inc., ein Blockchain-Forensik-Unternehmen, zu dessen Kunden US-Bundesbehörden gehören, kam 2020 zu dem Schluss, dass bei den von ihm untersuchten Transaktionen mehr Gelder im Zusammenhang mit kriminellen Aktivitäten über Binance geflossen sind, als über jede andere Kryptobörse.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News