Binance in Bredouille: US Staatsanwaltschaft leitet Untersuchungen ein

von Erik Herzog | 10 Jan 2023

 

Die US-Behörden untersuchen die Interaktionen von Hedge-Firmen mit der Kryptowährungsbörse Binance wegen möglicher Geldwäschedelikte.

In Kürze

  • Untersuchungen eingeleitet
  • Binance in größeren Schwierigkeiten?
  • Wachsende Börse – Wachsende Probleme

Untersuchungen eingeleitet

Im Rahmen einer langwierigen Untersuchung möglicher Verstöße gegen Geldwäschegesetze bei einem der weltweit größten Kryptounternehmen untersuchen die Bundesstaatsanwälte nun die Verbindungen von Binance zu amerikanischen Hedgefonds. Jüngsten Berichten zufolge hat die US-Staatsanwaltschaft für den westlichen Bezirk von Washington in den letzten Monaten Vorladungen ausgestellt, in denen sie Investmentgesellschaften auffordert, Einzelheiten zu ihrer Kommunikation mit der führenden Kryptowährungsbörse Binance zu liefern.​

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

Binance in größeren Schwierigkeiten?

Die Vorladungen wurden zu einer Zeit erlassen, in der Binance, das größte Kryptounternehmen der Welt, sowohl von den Medien als auch von den Regulierungsbehörden in Bezug auf seine Geschäftsmethoden und Finanzen zunehmend unter die Lupe genommen wird. Diese Kritik erreichte Ende des vergangenen Jahres im Zuge der milliardenschweren Implosion von FTX, die das Vertrauen der Anleger in einen zunehmend volatilen und unsicheren Kryptomarkt erschütterte, einen fieberhaften Höhepunkt.

Nach Angaben von Rechtsexperten prüfen die US-Behörden jedoch noch die vorliegenden Beweise und führen derzeit Gespräche über eine mögliche Einigung mit Binance, dies deutet darauf hin, dass die angeblich erlassenen Vorladungen nicht darauf abzielen, Anklage gegen die Kryptowährungsbörse oder die fraglichen Hedgefonds zu erheben.

Während eines Interviews behauptete Patrick Hillmann, Chief Strategy Officer von Binance, dass die Börse regelmäßig mit fast jeder Aufsichtsbehörde auf der ganzen Welt kommuniziert, aber nicht auf den Status der laufenden Untersuchungen in den Vereinigten Staaten eingehen würde.

Wachsende Börse – Wachsende Probleme

Rechtsexperten zufolge hat sich Binance im Laufe der Jahre einen (un)berühmten Ruf erarbeitet, indem es erfolgreich Regeln umgangen und rechtliche Schlupflöcher ausgenutzt hat, um sein Geschäft in zahlreichen Ländern am Laufen zu halten. Die Gesetzgeber waren besorgt über die Rolle der Plattform bei der Geldwäsche, da das Unternehmen von seinen Nutzern bisher keine Identifizierung wie eine formale KYC verlangt hatte. Berichten zufolge wurde der Krypto-Gigant im vergangenen Jahr mit dem russischen Dark-Web-Marktplatz Hydra in Verbindung gebracht, den das führende Medienorgan als “Drehscheibe für Hacker, Betrüger und Drogenhändler” bezeichnete.

Binance wies die Anschuldigungen jedoch vehement zurück und widersprach dem Bericht öffentlich, indem es eine offizielle Erklärung zusammen mit einem Blog auf dem offiziellen Twitter-Profil des Unternehmens veröffentlichte.

Binance hat in letzter Zeit große Anstrengungen unternommen, um sein Engagement für Compliance zu verbessern. Die Börse hat bereits im Jahr 2022 versucht, die Zahl der Mitarbeiter in der Abteilung für Sicherheit und Compliance um 500 % zu erhöhen.​

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News