Die Konkursanmeldung vom Freitag lieferte wichtige Details über die finanzielle Situation von FTX und die Gründe für den Niedergang.
In Kürze
- Differenz von über 8 Milliarden USD
- Red Flags für FTX Nutzer
- 2022 – Jahr der Pleiten
Differenz von über 8 Milliarden Dollar
Am Tag bevor FTX Konkurs anmeldete, hatte die internationale Kryptobörse von Sam Bankman-Fried nur 900 Millionen Dollar an liquiden Mitteln gegenüber 9 Milliarden Dollar an Verbindlichkeiten, wie aus Investitionsunterlagen hervorgeht.
Der Großteil dieser liquiden Mittel, die in einer internationalen FTX-Bilanz vom Donnerstag enthalten waren, bestand aus 470 Millionen Dollar an Robinhood-Aktien, die sich im Besitz einer Bankman-Fried-Gesellschaft befanden, die nicht in der Konkursanmeldung vom Freitag enthalten war, sowie aus weiteren 134 Unternehmen.
Red Flags für FTX Nutzer
Das Dokument, das potenziellen Anlegern vor dem Konkurs zur Verfügung gestellt wurde, zeichnet ein gründliches Bild des Lochs in den Finanzen des FTX-Kryptoimperiums und warnt, dass die Nutzer von FTX international erhebliche Verluste bei Bargeld oder Kryptowährungen erleiden können, die sie an der Börse besaßen.
2022 – Jahr der Pleiten
Der Zusammenbruch von FTX hat der Kryptowährungsbranche einen schweren Schlag versetzt, die in diesem Jahr bereits von einer Reihe von Unternehmenszusammenbrüchen schwer getroffen wurde. Sei es der Axie Infinity-Hack, das Terra LUNA-Debakel, die 3AC-Liquidation oder die Celsius-Pleite – der Kryptomarkt hat eine der schlimmsten Zeiten im Jahr 2022 erlebt.
SBF, der einst glänzende Ritter für Kryptowährungen, wurde schnell zu einer Ikone der Branche und zur Inspiration für viele. Er baute FTX auf, eine der leistungsstärksten Krypto-Börsen, die mit Binance und Coinbase konkurrieren konnten. Noch mehr Ruhm und Ehre erlangte er, als er beim Wiederaufbau von SushiSwap, einem Defi-Protokoll, half, nachdem dessen Gründer die Community spurlos verlassen hatte.
Mit dem Zusammenbruch von FTX in dieser Woche verlor Sam jedoch fast sein gesamtes Vermögen und darüber hinaus die (in der Börse gesperrten) Gelder der Nutzer, was ihn zu einem der meistgehassten Männer in der langen Liste der Zahlungsausfälle in der Kryptowelt macht.
Wie bereits berichtet, klafft in der Bilanz seiner Börse ein Loch von rund 9 Mrd. US-Dollar, das Sam auch nach verzweifelten Versuchen, Deals mit namhaften Krypto-Organisationen und Einzelpersonen abzuschließen, nicht ausgleichen konnte.
Unsere Empfehlung
✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit
Testergebnis
93%
10/2022
Sehr gut
Gebühren
0,25 %
✅ 10 € Startguthaben
✅ Schnelle Einzahlung
✅ Hohe Sicherheit
✅ Einsteigerfreundlich
Testergebnis
93%
10/2022
Sehr gut
krypto-guru.de
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.