FTX – Ein klaffendes Loch und der Untergang der Krypto-Börse

von | Nov 14, 2022 | Altcoins, News

Die Konkursanmeldung vom Freitag lieferte wichtige Details über die finanzielle Situation von FTX und die Gründe für den Niedergang.

In Kürze

  • Differenz von über 8 Milliarden USD
  • Red Flags für FTX Nutzer
  • 2022 – Jahr der Pleiten

Blockpit

Differenz von über 8 Milliarden Dollar

Am Tag bevor FTX Konkurs anmeldete, hatte die internationale Kryptobörse von Sam Bankman-Fried nur 900 Millionen Dollar an liquiden Mitteln gegenüber 9 Milliarden Dollar an Verbindlichkeiten, wie aus Investitionsunterlagen hervorgeht.

Der Großteil dieser liquiden Mittel, die in einer internationalen FTX-Bilanz vom Donnerstag enthalten waren, bestand aus 470 Millionen Dollar an Robinhood-Aktien, die sich im Besitz einer Bankman-Fried-Gesellschaft befanden, die nicht in der Konkursanmeldung vom Freitag enthalten war, sowie aus weiteren 134 Unternehmen.

FTX Untergang

Red Flags für FTX Nutzer

Das Dokument, das potenziellen Anlegern vor dem Konkurs zur Verfügung gestellt wurde, zeichnet ein gründliches Bild des Lochs in den Finanzen des FTX-Kryptoimperiums und warnt, dass die Nutzer von FTX international erhebliche Verluste bei Bargeld oder Kryptowährungen erleiden können, die sie an der Börse besaßen.

Blockpit

2022 – Jahr der Pleiten

Der Zusammenbruch von FTX hat der Kryptowährungsbranche einen schweren Schlag versetzt, die in diesem Jahr bereits von einer Reihe von Unternehmenszusammenbrüchen schwer getroffen wurde. Sei es der Axie Infinity-Hack, das Terra LUNA-Debakel, die 3AC-Liquidation oder die Celsius-Pleite – der Kryptomarkt hat eine der schlimmsten Zeiten im Jahr 2022 erlebt.

SBF, der einst glänzende Ritter für Kryptowährungen, wurde schnell zu einer Ikone der Branche und zur Inspiration für viele. Er baute FTX auf, eine der leistungsstärksten Krypto-Börsen, die mit Binance und Coinbase konkurrieren konnten. Noch mehr Ruhm und Ehre erlangte er, als er beim Wiederaufbau von SushiSwap, einem Defi-Protokoll, half, nachdem dessen Gründer die Community spurlos verlassen hatte.

Mit dem Zusammenbruch von FTX in dieser Woche verlor Sam jedoch fast sein gesamtes Vermögen und darüber hinaus die (in der Börse gesperrten) Gelder der Nutzer, was ihn zu einem der meistgehassten Männer in der langen Liste der Zahlungsausfälle in der Kryptowelt macht.

Wie bereits berichtet, klafft in der Bilanz seiner Börse ein Loch von rund 9 Mrd. US-Dollar, das Sam auch nach verzweifelten Versuchen, Deals mit namhaften Krypto-Organisationen und Einzelpersonen abzuschließen, nicht ausgleichen konnte.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

Aktuelle News