Bitcoin steht vor einem historischen Punkt in seiner monetären Entwicklung. Mit dem Erreichen der 20-Millionen-BTC-Marke ist der überwiegende Teil des maximalen Angebots bereits emittiert. Damit verändert sich die Angebotsstruktur von Bitcoin grundlegend und tritt in eine Phase ein, in der neues Angebot nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
In Kürze
- Über 95 Prozent aller Bitcoin sind bereits im Umlauf
- Die verbleibende Million BTC verteilt sich bis etwa 2140
- Die jährliche Neuemission sinkt durch jedes Halving weiter
Über 95 Prozent aller Bitcoin sind bereits im Umlauf
Mehr als 95 Prozent der maximal 21 Millionen Bitcoin wurden bereits gemined. Der Markt befindet sich damit nicht mehr in einer Aufbauphase, sondern in einem Zustand weitgehender Angebotsreife.

Neue Coins kommen nur noch in sehr begrenztem Umfang hinzu, während der Großteil des Angebots bereits langfristig verteilt ist. Diese Situation spitzt sich – im wahrsten Sinne des Wortes – in der noch jungen Bitcoin-Welt immer weiter zu.
Die verbleibende Million BTC verteilt sich bis etwa 2140
In weniger als 20 Jahren werden demzufolge über 20 Mio. BTC gemint. Die restlichen eine Millionen Bitcoin, die übrig bleiben, werden in über 100 Jahren erst vollständig erreicht. Das zeigt die nachfolgende Grafik dar.

Die grafische Darstellung der Emissionskurve zeigt deutlich, dass sich die verbleibende Million Bitcoin über mehr als ein Jahrhundert verteilt. Durch das Halving-Modell nimmt die jährliche Neuemission kontinuierlich ab und nähert sich asymptotisch null.
Ökonomisch betrachtet ist das zusätzliche Angebot bereits heute vernachlässigbar, obwohl die technische Emission noch Jahrzehnte andauert.
Die jährliche Neuemission sinkt durch jedes Halving weiter
Mit jedem Halving halbiert sich die Anzahl der neu entstehenden Bitcoin pro Block. Dadurch verliert das Mining zunehmend an Einfluss auf die Angebotsseite.
Die Preisbildung wird weniger durch neues Angebot, sondern stärker durch Nachfrage, Umlaufverhalten und langfristige Haltestrukturen bestimmt. Nach jedem Halving gibt es deutlich mehr neue Adressen in der Blockchain, auf die sich aber eine durchschnittlich kleinere Menge an BTC verteilt.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.






