Bitcoin-Geldautomaten in Japan erwachen wieder zum Leben

von Christopher Meinhart | 6 Aug 2022

Die Bitcoin-Geldautomaten erwachen in Japan nach nun fast 4-jährigem Winterschlaf wieder zum Leben.

Bitcoin-Geldautomaten werden in Japan zum ersten Mal seit dem Krypto-Winter 2018 wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt und ermöglichen es somit den Bewohnern von Osaka und Tokio, Kryptowährungen von anderen Geräten als ihren Smartphones oder PCs aus wieder frei zu handeln.

In Kürze

  • Im Land der aufgehenden Sonne – Bitcoin-Automaten wieder lebendig
  • Bitcoin-Automaten wachsen mit rasantem Tempo
  • Vom Land der aufgehenden Sonne nach Deutschland

Blockpit

Im Land der aufgehenden Sonne – Bitcoin-Automaten wieder lebendig

Diese Systeme unterscheiden sich vom Grundsatz her von herkömmlichen Geldautomaten, die es Bankkunden ermöglichen, physisch Bargeld von ihren Konten abzuheben. Bei diesen Arten von Geldautomaten handelt es sich stattdessen um Blockchain-basierte Transaktionen, welche Kryptowährungen auf die digitale Geldbörse eines Nutzers überträgt, in der Regel per einem QR-Code.

Die katastrophale Coincheck-Panne Anfang 2018 versetzte dem japanischen Kryptowährungssektor einen sehr schweren Schlag und machte Krypto-Geldautomaten an wichtigen & vielen kommerziellen Standorten fast unbrauchbar.

Zu Beginn 2018 brachen Hacker in die Firewalls ein und erbeuteten den NEM-Token im Wert von rund 500 Millionen US-Dollar, was die Gesetzgeber dazu veranlasst hat, alle Kryptowährungs-Automaten im gesamten Land zu schließen.

Bitcoin-Geldautomaten

Bitcoin-Automaten wachsen mit rasantem Tempo

Die Plattform oinATMRadar, die sich der Messung der Anzahl von Kryptowährungs-Geldautomaten in der ganzen Welt widmet, gab z.B. im Dezember 2017 bekannt, dass die Anzahl der Bitcoin-Geldautomaten weltweit im vergangenen Jahr um mehr als 100 Prozent gestiegen sei.

Quellen zufolge wäre die Wiedereinführung von Bitcoin-Automaten in Japan eine wahre Premiere für die Kryptowirtschaft des Landes, da kein von der Aufsichtsbehörde zugelassenes japanisches Unternehmen jemals diese Krypto-Ausgabeautomaten betrieben hat.

Die Bitcoin-Geldautomaten werden es den Kunden in Zukunft ermöglichen, bis zu 747 Dollar bzw. 100.000 japanische Yen (JPY) pro Transaktion und 2.243 Dollar bzw. 300.000 Yen pro Tag abzuheben. Als Teil der Anti-Geldwäsche-Bestrebungen sind die Abhebungen jedoch beschränkt.

Blockpit

Vom Land der aufgehenden Sonne nach Deutschland

Mit Bargeld Bitcoin kaufen? Das ist jetzt an einem Automaten in einer Rewe-Filiale in Offenbach möglich.

Bekannt ist, dass der Automat von dem österreichischen Unternehmen namens Kurant betrieben wird. Diese Automaten der Firma stehen bereits in deutschen Geschäften von Saturn und Mediamarkt. Ebenso steht seit Juli ein weiterer Bitcoin-Automat in einer Filiale der Volksbank Bayern Mitte.

FAZIT zu Bitcoin-ATM in Japan

Nicht nur die allgemeine Bitcoin-Adoption schreitet voran, sondern auch die weltweite Ausweitung der sogenannten Bitcoin-Automaten. Ebenso wurde vor wenigen Wochen darüber berichtet, dass man mit neuen Kooperationen Kryptowährungen auf herkömmlichen Geldautomaten verfügbar machen möchte.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News