Was ist das Bitcoin Halving?

von Krypto Guru Team | 1 Feb. 2024

Das Bitcoin Halving ist einer der Geniestreiche von Satoshi Nakamoto. Es macht Bitcoin langfristig immer begehrenswerter. Heute werden wir herausfinden, warum das so ist.

In Kürze

  • ​Wie funktioniert ein Bitcoin Halving?
  • Geschichte des Halvings
  • Bedeutung für die Miner
  • Und der Bitcoin-Preis steigt, oder?
  • Stock-to-Flow-Modell
  • Der perfekte Zeitpunkt für das Halving
  • Bitcoin unterstützt erneuerbare Energien
  • Wann findet das Bitcoin Halving statt?

Das Bitcoin Halving

Das Halving ist ein Mechanismus, um die Anzahl der neuen Bitcoin zu reduzieren, die etwa alle zehn Minuten in das Netzwerk gelangen. 

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Halving positive Auswirkungen auf den Preis von Bitcoin hat. 

Der beste Weg, um deine Bitcoin-Position bis zum Halving im April dieses Jahres aufzubauen, ist die 21bitcoin App. Sie bietet eine einfache und sichere Möglichkeit, Bitcoin zu kaufen. Der Kundenservice, der täglich erreichbar ist, hilft dir bei allen Fragen schnell weiter.

Wie funktioniert ein Bitcoin Halving?

Etwa alle zehn Minuten wird von einem erfolgreichen Miner ein neuer Block zur Bitcoin Blockchain hinzugefügt. Immer wenn ein Block gefunden wird, erhält der Miner Gebühren von allen verarbeiteten Transaktionen und einen Block Reward

Beim Start von Bitcoin im Jahr 2009 lag der Block Reward bei 50 Bitcoin pro Block. Bis zum ersten Halving im Jahr 2012 wurden somit durchschnittlich 7.200 neue Bitcoin pro Tag ausgegeben. 

Bei jedem Halving halbiert sich der Reward. Das passiert exakt alle 210.000 Blöcke.

Momentan erhält ein Miner 6,25 Bitcoin für das Finden eines Blocks. Das nächste Halving reduziert den Block Reward auf 3,125 Bitcoin. Dann werden rund 450 Bitcoin pro Tag ausgegeben.

Durch die stetige Abnahme des Block Rewards nimmt auch die Inflation im Bitcoin Netzwerk ab. Die Anzahl der neuen Bitcoin, die in einem Jahr ausgeschüttet werden, wird immer geringer. Nach dem Halving im April wird die Inflationsrate von Bitcoin niedriger sein als die von Gold. 

Bitcoin ist dann das härteste Geld, das wir kennen.

Das Halving spielt eine wichtige Rolle in der Formel zur Berechnung des maximalen Bitcoin-Angebots. In der ersten Epoche vom Start von Bitcoin bis zum Halving 2012 wurde bereits die Hälfte aller Bitcoin (10.500.000) in Umlauf gebracht.

Die Geschichte des Halvings

Seit der Einführung von Bitcoin gab es drei Halvings: Im Jahr 2012 beim 210.000. Bitcoin Block, im Jahr 2016 beim 420.000. Block und im Jahr 2020 beim 630.000. Block.

Auf jedes Halving folgte ein Preisanstieg. Beim ersten Halving kam es zu einem Anstieg von über 8.000% in einem Jahr. Nach dem Halving von 2016 legte Bitcoin eine Performance von fast 300% in 365 Tagen hin und nach dem letzten Halving stieg der Preis in einem Jahr um mehr als 500%. 

Diese Geschichte veranlasst viele in der Bitcoin-Community dazu, auch beim nächsten Halving einen deutlichen Preisanstieg zu erwarten:

Bedeutung für die Miner

Das Halving bedeutet für Bitcoin-Miner eine Halbierung ihrer Belohnungen (Block Rewards). Dies führt dazu, dass die Miner eine längere Amortisierungszeit haben und ihre Aktivitäten eventuell einstellen oder günstige Alternativen für Strom finden müssen. Dies gilt insbesondere für Miner mit weniger effizienter Hardware.

Durch einen Rückzug kleinerer Mining-Unternehmen sinkt die Mining-Schwierigkeit. Dies erleichtert widerum neuen Minern den Einstieg.

Grundsätzlich hängt die Rentabilität des Bitcoin-Minings stark vom Marktpreis von Bitcoin ab. Steigt der Preis nach dem Halving nicht deutlich an, gibt es weniger Unternehmen, die profitabel minen können.

Die Anreize in Bitcoin sind so gesetzt, dass sich langfristig immer ein Gleichgewicht einstellt, indem nur fortschrittliche Miner mit geringen Stromkosten überleben können.

Transaktionsgebühren halten die Miner am Leben

Mit der Abnahme der Block Rewards gewinnen Transaktionsgebühren als Einkommensquelle für Miner an Bedeutung. Es handelt sich um die Gebühren, die du als Nutzer für die Durchführung einer Bitcoin Transaktion bezahlst.

Grundsätzlich hängt die aktuelle Transaktionsgebühr von der Auslastung des Bitcoin-Netzwerks ab. Wenn viele Nutzer neben dir eine Transaktion durchführen möchten, steigen die Gebühren, da nur die Höchstbietenden einen Platz im nächsten Bitcoin-Block erhalten. Du kannst dir das wie bei einer Auktion vorstellen. Dein Ziel ist es, dass die Miner deine Bitcoin Transaktion bei der Erstellung des nächsten Blocks berücksichtigen und dafür bietest du ihnen höhere Gebühren als die anderen Netzwerkteilnehmer.

Die aktuelle Bitcoin Netzwerkgebühr kannst du zum Beispiel auf der Website mempool.space einsehen. 

Schon jetzt gibt es immer wieder Bitcoin-Blöcke, in denen die Summe der Transaktionsgebühren höher ist als der Block Reward. Mit der Senkung des Block Rewards im April wird dies in Zukunft häufiger vorkommen.

Und der Bitcoin-Preis steigt, oder?

Es gibt die allgemeine Erwartung, dass der Bitcoin-Preis nach dem Halving steigen wird. Die Annahme beruht auf dem einfachen Prinzip von Angebot und Nachfrage: 

Wenn weniger neue Bitcoin erzeugt werden und die Nachfrage gleich bleibt oder steigt, steigt auch der Preis. 

Quelle: steemit

Stock-to-Flow-Modell

Das Stock-to-Flow-Modell für Bitcoin ist ein Ansatz, um den Wert von Bitcoin anhand seiner Knappheit zu bestimmen. Stock bezieht sich auf die vorhandene Menge an Bitcoin. Flow steht für die jährlich neu produzierten Bitcoin. 

Das Modell berechnet das Stock-to-Flow-Verhältnis und behauptet, dass eine größere Knappheit (ein höheres Stock-to-Flow-Verhältnis) den Wert von Bitcoin erhöht.

Die Geschichte zeigt, dass knappe Güter wie Gold aufgrund ihrer begrenzten Verfügbarkeit tendenziell wertvoller sind. Da das Bitcoin Halving die Rate, mit der neue Bitcoin erzeugt werden, immer wieder halbiert, steigt das Stock-to-Flow-Verhältnis mit der Zeit an. Das Modell sagt voraus, dass der Wert von Bitcoin bis zum letzten Halving immer weiter steigen wird.

Die türkise Linie zeigt das Stock-to-Flow-Verhältnis. Ein höherer Wert deutet auf ein knapperes Gut hin. Quelle: BiTBO

Beachte, dass der Bitcoin-Preis von vielen Faktoren beeinflusst wird und daher sind Preisprognosen immer mit Unsicherheiten behaftet.

Der perfekte Zeitpunkt für das Halving

Das Halving kommt zu einer Zeit, in der Bitcoin zunehmend als legitime Anlageklasse anerkannt wird. Mit der Integration von Bitcoin in traditionelle Finanzprodukte wie ETFs in den USA und der zunehmenden Akzeptanz durch Länder wie El Salvador oder Unternehmen wie die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG steigt die Relevanz von Bitcoin im globalen Wirtschaftssystem.

Bitcoin unterstützt erneuerbare Energien

Das Bitcoin Halving beeinflusst die Menge an Strom, die für das Mining verwendet wird, da es die Belohnungen für Miner halbiert. 

Geringere Belohnungen können dazu führen, dass einige Miner ihre Aktivitäten einstellen, was kurzfristig den Gesamtenergieverbrauch des Bitcoin-Netzwerks reduzieren würde.

Langfristig wird das Halving dazu führen, dass nur die Unternehmen überleben, die günstiger minen können als ihre Konkurrenten. Da Miner standortunabhängig sind, siedeln sie sich zunehmend dort an, wo billige und überschüssige Energie, vorwiegend aus erneuerbaren Quellen wie Wind, Wasser und Sonne, zur Verfügung steht.

Wann findet das Bitcoin Halving statt?

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels war es wahrscheinlich, dass das nächste Halving am 21. April 2024 stattfinden würde. 

Im Internet kursieren zahlreiche Countdown Timer. Einen exakten Zeitpunkt, wann der Block Reward das nächste Mal halbiert wird, kann dir keiner nennen. 

Ein Grund ist die schwankende Hashrate. Die Hashrate beschreibt, wie viel Energie in das Mining fließt. Steigt die Hashrate, werden Blöcke im Durchschnitt schneller als alle zehn Minuten gefunden. Bei Bitcoin gibt es auch die Schwierigkeitsanpassung, die dafür sorgt, dass die durchschnittliche Zeit zwischen zwei Blöcken wieder auf zehn Minuten gesetzt wird. 

Die Schwierigkeitsanpassung findet jedoch nur etwa alle zwei Wochen statt. Es kann also sein, dass das Netzwerk einige Tage schneller oder langsamer als erwartet neue Bitcoin-Blöcke findet. 

Gut zu wissen: Durch die Schwierigkeitsanpassung ist Bitcoin im Vergleich zu einem Preisanstieg bei Gold resistent gegenüber einem Anstieg der Inflation. Bei Gold wächst durch einen Preisanstieg die Rentabilität der Gold-Minen weiter an, weshalb diese mehr Gold schürfen können und es zu einer höheren Inflation kommt.

Wenn du einfach und sicher noch mehr Bitcoin bis zum Halving kaufen möchtest, dann schau dir die 21bitcoin App an. Kaufe regelmäßig per Sparplan oder in weniger als einer Minute per Sofortüberweisung Bitcoin. Probiere die App jetzt aus!

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Redaktionsrichtlinien bei Krypto Guru zielen darauf ab, Dir präzise, gut recherchierte und objektive Informationen im Bereich Kryptowährungen zu bieten. Jedes Stück Inhalt wird von einem Team aus erfahrenen Krypto-Experten und Redakteuren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass Du nur die verlässlichsten und aktuellsten Informationen erhältst. So kannst Du sicher sein, dass die Inhalte, die Du bei uns findest, nicht nur relevant, sondern auch von echtem Mehrwert für Dich sind.

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News