Bitcoin Lightning Network übersteigt 1.800 BTC!

von Jonas Keller | 13 Jul 2021

Das Bitcoin Lightning Network sorgt dafür, dass Transaktionen schneller und günstiger abgeschlossen werden können. Die Kapazität des Public Lightning Networks überstieg gestern die Marke von 1.800 BTC.

In Kürze

  • Das Bitcoin Lightning Network
  • Public Lightning Network übersteigt 1.800 BTC
  • Geschichte des Lightning Networks

Das Bitcoin Lightning Network

Das Lightning Network ist eine Second Layer Lösung, die für die Bitcoin Blockchain konzipiert ist. Im Prinzip sorgt das Lightning Network dafür, dass Transaktionen Off-Chain, also abseits der Blockchain, in Sekundenschnelle durchgeführt werden können.

Hierfür werden Kanäle errichtet, die einen Geldfluss zwischen zwei Teilnehmern ermöglichen. Jeder der beiden Nutzer hat ein bestimmtes Guthaben auf seinem Wallet. Über den Kanal können die beiden Nutzer so gut wie ohne Verzögerungen Bitcoins miteinander transferieren.

Diese Transaktion bzw. diese Transaktionen werden jedoch abseits der Bitcoin Blockchain transferiert und vorerst nicht auf dieser aufgezeichnet. Die Transaktionen sind lediglich im Bitcoin Lightning Network sichtbar.

Das für die Second Layer Lösung genutzte Bitcoin Wallet kann nicht nur für einen Transferkanal, sondern für mehrere Kanäle genutzt werden. So kann mittels der Wallet abseits der Bitcoin Blockchain mit jeglichem Nutzer gehandelt werden.

Wie kommen die Transaktionen auf die Blockchain?

Bitcoin Lightning Network

Hierbei bietet das Bitcoin Lightning Network eine einfache, wie auch brillante Lösung. Sobald ein Kanal von einer der beiden Parteien geschlossen wird, werden sämtliche Transaktionen, die über diesen Kanal gelaufen sind, zusammengefasst und lediglich eine Transaktion wird auf der Bitcoin Blockchain angezeigt.

Aufgrund des Zusammenfassens zu einer Transaktion steigt die Skalierung von Bitcoin stark an, während die Kosten für eine Transaktion vernachlässigbar klein werden. Durch das Lightning Network ist Bitcoin für den Einsatz im alltäglichen Gebrauch, wie z.B. in El Salvador, gewappnet.

Public Lightning Network übersteigt 1.800 BTC

Bitcoin Lightning Network

Quelle: Twitter

Die Kapazität des Bitcoin Lightning Networks steigt seit Anfang diesen Jahres stetig an. Während die Kapazität im Januar 2021 noch bei knapp über 1.000 BTC lag, stieg diese innerhalb eines halben Jahres auf über 1.800 BTC an. Dies entspricht zum Zeitpunkt des Verfassens in etwa 58,5 Mio. Dollar.

Ein möglicher Grund für diesen Anstieg stellt die Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador dar. Laut einigen Quellen wird hier das Lightning Network genutzt, um Echtzeit-Transaktionen mit geringen Gebühren durchführen zu können.

Geschichte vom Lightning Network

Ursprünglich sollte der Start des Lightning Networks bereits 2015 stattfinden. Allerdings kam die Beta dann doch erst im Jahr 2018 zum Vorschein. Anfangs wurde das System noch weniger unterstützt und suchte seine Anhänger im Twitter Bereich.

Jack Dorsey zählt zu einem der ersten Unterstützer des Bitcoin Lightning Networks. In den folgenden Jahren erkannten auch Börsen wie Bitfinex und OKEx die Vorteile des Systems und begannen die Integration in die Börse.

Heute stellt das Lightning Network eine Second Layer Lösung dar, die als Argument gegen alle Kritiker zieht, die Bitcoin aufgrund der Skalierung und der Transaktionsgebühren als nicht alltagstauglich bezeichnen. Durch dieses System verpuffen diese Argumente.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News