Bitcoin Taproot Upgrade: Das größte BTC-Update seit vier Jahren live!

von | 14 Nov 2021

Die Mutter aller Kryptowährungen, Bitcoin hat den Taproot-Soft-Fork erfolgreich aktiviert, nachdem die Miner und Mining-Pools zwischen den Blöcken 709.488 und 709.632 einen Konsens von 90 % erreicht haben. Was das Bitcoin Taproot Upgrade bedeutet und was Du wissen musst, erfährst Du in diesem Artikel. 

In Kürze

  • Bitcoin Taproot Upgrade live
  • Was ändert sich durch Taproot, was ist neu?
  • Taproot ein Soft Fork, der sich erst noch beweisen muss

Bitcoin Taproot Upgrade live

Bitcoin Taproot Upgrade

Der Meilenstein bedeutet das erste große Upgrade für Bitcoin seit August 2017, als die führende Layer-2-Lösung von Bitcoin, das Lightning Network und Segregated Witness (SegWit), eingeführt wurde.

Das Taproot-Upgrade zielt darauf ab, die Skripting-Fähigkeiten und die Privatsphäre des Bitcoin-Netzwerks zu verbessern. Um dies zu erreichen, führt der Soft Fork das Konzept des Merkelized Abstract Syntax Tree (MAST) ein.

Was ändert sich durch Taproot, was ist neu?

Ein großer Teil der Umgestaltung von Bitcoin hat mit digitalen Signaturen zu tun, die wie der Fingerabdruck sind, den eine Person bei jeder Transaktion hinterlässt.

Derzeit verwendet die Kryptowährung den sogenannten “Elliptic Curve Digital Signature Algorithm”, der eine Signatur aus dem private Key erstellt, der eine Bitcoin-Wallet steuert, und sicherstellt, dass Bitcoin nur vom rechtmäßigen Besitzer ausgegeben werden können.

Taproot fügt etwas hinzu, das als Schnorr-Signatur bekannt ist und laut dem Bitcoin-Miner Alejandro De La Torre Transaktionen mit mehreren Signaturen unlesbar macht.

Es wird nicht zu einer größeren Anonymität für die individuelle Bitcoin-Adresse auf der öffentlichen Blockchain führen, aber es wird einfache Transaktionen von komplexeren und aus mehreren Signaturen bestehenden Transaktionen ununterscheidbar machen.

In der Praxis bedeutet das eine größere Privatsphäre, da die Schlüssel nicht mehr so oft auf der Blockchain zu sehen sein werden.

Der Bitcoin-Mining-Ingenieur Brandon Arvanaghi befürwortet das Upgrade:

Man kann ein bisschen besser verbergen, wer man ist, und das ist gut.

Taproot Upgrade ein Soft-Fork, der sich erst noch beweisen muss

Seit der Gründung von Bitcoin hat das Netzwerk zahlreiche von der Community betriebene Hard- und Soft-Forks durchlaufen. Während das Taproot-Upgrade seinen Wert erst noch unter Beweis stellen muss, erreicht das Lightning Network immer neue Höhen.

Im September verzeichnete das Lightning Network innerhalb von 12 Monaten einen Anstieg von 160 % bei der Anzahl der Nodes und einen Sprung von 170 % bei der Anzahl der Channels seit Januar 2021.

Am Donnerstag lag die Netzwerkkapazität von Bitcoin vor dem Taproot-Softfork bei einem Allzeithoch von 3.220 BTC, was einem Wert von fast 210 Millionen Dollar entspricht.

Ein Video, welches das Bitcoin Taproot Upgrade nochmal im Detail erklärt:

Diskutiere mit!

Trete im offiziellen Krypto Guru Talk-Room mit der gesamten Community in Kontakt und lerne die Personen hinter der Webseite kennen!

David Seubert

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News