Hat der Bitcoin Verkauf der US-Regierung den Crash ausgelöst?

von Jonas Keller | 9 Jan 2025

Der Bitcoin Preis scheint aktuell etwas zu schwächeln. Dabei kommen die ersten Gerücht auf, dass der Bitcoin Verkauf der US-Regierung den Crash ausgelöst haben soll. Die US-Regierung hat die Freigabe, Bitcoin im Wert von mehreren US-Dollar zu verkaufen. Aufgrund der möglichen Einführung einer strategischen Bitcoin Reserve durch die neue Regierung, könnte ein Verkauf durch die alte Regierung Trump einen Stein in den Weg werfen.

In Kürze

  • Der mögliche Bitcoin Verkauf der US-Regierung
  • Die Silk Road Bitcoin
  • Bitcoin Verkauf kurz vor Amtsübernahme durch Trump?

Der mögliche Bitcoin Verkauf der US-Regierung

Wir berichteten bereits darüber, dass die USA könnten insgesamt 69.000 BTC und weitere Kryptowährungen im Wert von 6,5 Milliarden US-Dollar veräußern. Dabei ist der Bitcoin Verkauf eine Tatsache, das eine komplett andere Sichtweise auf die aktuelle Debatte zur Einführung einer Bitcoin Reserve durch den designierten Präsidenten Donald Trump wirft.

Bitcoin Verkauf US-Regierung

Der US-Bezirksrichter Richard Seeborg hat bereits vor einigen Monaten einen Antrag abgelehnt, der den Verkauf vorübergehend hätte stoppen können. Damit könnte der geplante Bitcoin Verkauf durch das US-Justizministerium erfolgen. Wir berichteten, dass bereits 130 Millionen US-Dollar in Bitcoin verkauft wurden.

Die Silk Road Bitcoin

Die besagten Bitcoin der US-Regierung stammen aus aus der Schließung der Plattform Silk Road im Jahr 2013. Der Gründer, Ross Ulbricht, war damals eine der wichtigsten Personen, die den Handel mit Bitcoin dezentral beschleunigten. Auf der Plattform war der Handel mit Drogen und Waffen möglich. In den letzten Jahren wurden deutlich mehr Bitcoin beschlagnahmt, die sich auf andere kriminelle Machenschaften beziehen.

Speziell die Bitcoin von Silk Road verfügen aufgrund ihres Alters darüber hinaus auch über andere Kryptowährungen. Denn durch hunderte Bitcoin Forks durch die Debatte der Kriege um die Blockgröße bei Bitcoin, haben Besitzer von dem ursprünglichen Bitcoin auch den Zugriff auf das „kopierte“ Netzwerk bekommen.

So hat die US-Regierung Zugriff auf deutlich mehr Kryptowährungen, die ebenfalls zum Verkauf stehen. Die mit dem höchsten Wert sind Bitcoin Cash oder Bitcoin Gold.

Der Verkauf könnte den Markt kurzzeitig in die Knie zwingen. Auch durch den Verkauf der Bitcoin durch die Deutsche Bundesregierung konnte der Bitcoin Preis von über 70.000 US-Dollar auf 55.000 US-Dollar fallen.

Dies ist allerdings nicht negativ für den Markt gewesen, da Bitcoin durch den anschließend deutlich geringerem Druck auf der Angebotsseite über 100.000 US-Dollar in wenigen Monaten steigen konnte. Wir berichteten, dass Deutschland durch den frühzeitigen Bitcoin Verkauf mehrere Milliarden Euro Verlust verbuchte.

*Anzeige

Bitcoin Verkauf kurz vor Amtsübernahme durch Trump?

Vor allem wegen der Gerüchte der Einführung einer Bitcoin Reserve durch Donald Trump, könnte der Verkauf durch das Justizministerium unter der amtierenden Regierung der Demokraten eine strategische Maßnahme gewesen sein, um Trumps vorhaben zu erschweren.

Die Demokraten haben sich im Wahlkampf oft gegen Bitcoin positioniert. Dabei soll nicht nur Geldwäsche ein Nachteil sein, sondern auch die Nutzung durch Terrorfinanzierung. Die Tatsache, dass die meiste Geldwäsche und kriminellen Machenschaften mit Fiat-Währungen wie Euro oder US-Dollar finanziert werden, wird bei diesem Vergleich leider ignoriert.

Ross Ulbricht, der die erste Bitcoin Handelsplattform Silk Road betrieb, könnte ebenfalls in den nächsten Tagen frei gelassen werden. Trump kündigte im April letzten Jahres an, dass er Ulbricht begnadigen möchte.

Vor allem aufgrund der Tatsache, dass er als Ersttäter deutlich stärker bestraft wurde, als ähnliche kriminelle Machenschaften, um Abschreckung zu verursachen und nicht zu ermutigen, den illegalen Handel mit Bitcoin im Internet durchzuführen, fordern viele Personen aus der Bitcoin Szene seine Begnadigung.

In der Krypto-Welt ist seit vielen Jahren daher der Slogan „Free Ross Ulbricht“ bekannt, der genau diese Tatsache in den Raum stellt. Umso kontroverser wäre ein Bitcoin Verkauf der Demokraten kurz vor der Amtseinführung von Trump und der erwarteten Freilassung von Ulbricht.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Redaktionsrichtlinien bei Krypto Guru zielen darauf ab, Dir präzise, gut recherchierte und objektive Informationen im Bereich Kryptowährungen zu bieten. Jedes Stück Inhalt wird von einem Team aus erfahrenen Krypto-Experten und Redakteuren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass Du nur die verlässlichsten und aktuellsten Informationen erhältst. So kannst Du sicher sein, dass die Inhalte, die Du bei uns findest, nicht nur relevant, sondern auch von echtem Mehrwert für Dich sind.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News