Wie die älteste Bitcoin Website zum Opfer einer DDoS-Attacke wurde!

von David Seubert | 6 Jul 2021

Verschiedene Attacken wie Hacks oder DDoS sind in der Krypto-Ökonomie weit verbreitet. Die meisten Börsen, welche länger als 2-3 Jahre auf dem Markt bleiben, werden früher oder später von solchen Hacks heimgesucht. Nun hat es die älteste Bitcoin Website erwischt. Verwunderlich, da diese nur auf Bildung und daher nicht kommerziell ausgerichtet ist.

In Kürze

  • Bitcoin Website von DDoS betroffen
  • bitcoin.org als nicht kommerzielle Bildungswebsite
  • DDoS-Attacken zerstörerisch 

Bitcoin Website attackiert 

Die Bitcoin Website bitcoin.org wurde zum Opfer einer DDoS-Attacke. Diese basiert auf dem Prinzip der Überlastung und des damit einhergehenden Zusammenbruchs des Netzwerks.

Bitcoin Website DDoS-Attacke

Dabei steht DoS für Denial-of Service, was auf Deutsch so viel heißt, wie die Verweigerung eines Dienstes. Dabei führt der Angreifer eine enorm hohe Anzahl an Anfragen auf einmal aus, weshalb die Website dann überlastet wird und schließlich für normale Nutzer nicht mehr erreichbar ist.

Der Hack von bitcoin.org

Bei der altbekannten Bitcoin Website bitcoin.org wurde vor einigen Tagen solch eine Attacke durchgeführt. Tatsächlich ziemlich ungewöhnlich, da die Website ihr Hauptaugenmerk auf Bildung und nicht auf kommerzielle Einnahmen liegt. Als Lösegeld wurden insgesamt 0,5 BTC verlangt, was im Vergleich zu anderen Attacken zwar relativ wenig ist, allerdings für die nicht kommerzielle Bitcoin Website trotzdem einen großen Betrag darstellt.

Die Bitcoin Website bitcoin.org

Die Website bitcoin.org ist für die meisten Personen in der Krypto-Szene ein Begriff. Für Einsteiger bietet sie eine perfekte Orientierung über ausführliche Erklärungen bis hin zur Auswahl der besten Wallets. Dabei wird mithilfe von speziellen Fragen eine Liste von Wallets erzeugt, welche die gewünschten Anforderungen des Nutzers ermöglichen.

Darüber hinaus gibt es zusätzliche Portale für Privatpersonen, Unternehmen und Entwicklern. Durch die nette Benutzeroberfläche können Einsteiger sich schnell zurecht finden und ohne Werbung gezielt dem Bitcoin Netzwerk anschließen.

Der anonyme Besitzer namens Cøbra erklärte gegenüber CoinTelegraph:

Früher konnte man sich gegen die meisten DDoS-Angriffe einigermaßen wehren. Jetzt machen sie dich einfach platt, wenn sie das möchten. Es gibt daher keinen Kampf mehr, du gehst einfach unter und bleibst dort, bis sie dich wieder in Ruhe lassen.

Lese auch: Werden bald alle deutschen Wallets mit Namen verknüpft? Gesetzesentwurf liegt vor!

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News