Binance CEO, Changpeng „CZ“ Zhao, ist im Rahmen des Vergleichs mit dem US-Justizministerium zurückgetreten.
In Kürze
-
Rücktritt des Binance CEO
-
Deal mit Binance: Spekulationen
-
Vergleiche werden zur Norm
Rücktritt des Binance CEO
Der Binance CEO, Changpeng „CZ“ Zhao, ist als Teil des Vergleichs, den die Handelsplattform mit dem US-Justizministerium (DOJ) aushandelt, von der Börse zurückgetreten.
Das breitere Ökosystem der digitalen Währungen befindet sich derzeit in Aufruhr, nachdem bekannt wurde, dass das DOJ mehrere Ankündigungen im Zusammenhang mit Kryptowährungen machen wird. Während die Spekulationen durch die Decke gehen, hat sich laut einem Bericht des Wall Street Journal eine der Möglichkeiten mit dem Rücktritt manifestiert.
Neben dem Rücktritt des Binance CEO hat sich die Krypto-Ikone auch schuldig bekannt, gegen die US-Anti-Geldwäsche-Gesetze verstoßen zu haben.
Deal mit Binance: Spekulationen
Während der Markt auf die Ankündigung des DOJ in Höhe von 4 Milliarden Dollar wartet, behauptet eine Quelle von Forbes, dass der Vergleich zwischen dem DOJ, der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) und Binance abgeschlossen wird. Die Securities and Exchange Commission (SEC), die Aufsichtsbehörde, die Binance beschuldigte, als nicht registrierte Wertpapier- und Clearingplattform zu agieren, wird nicht in den vorgeschlagenen Vergleich einbezogen.
Derzeit gibt es viele Spekulationen über den vorgeschlagenen Vergleich. Während es noch unklar ist, ob Binance die vom DOJ geforderten 4 Milliarden Dollar zahlen wird oder nicht, gehen Marktexperten derzeit davon aus, dass der Vergleich, unabhängig von seiner Höhe, einer der größten im gesamten Finanzökosystem sein könnte.
Das DOJ ermittelt seit 2018 gegen Binance, um herauszufinden, ob die Börse die Vorschriften zur Kundenidentifizierung und zur Bekämpfung der Geldwäsche (AML) missachtet hat, um sanktionierten Personen den Zugang zu ihrer Plattform zu ermöglichen.
Sollte es zu einer Einigung kommen, könnte dies ein Meilenstein für die Branche sein und möglicherweise die Preise für Vermögenswerte in die Höhe treiben.
Vergleiche werden zur Norm
In den letzten zwei Jahren hat sich im Kryptowährungsökosystem ein Trend herausgebildet, der Handelsplattformen dazu zwingt, Rechtsstreitigkeiten mit Regulierungsbehörden wie dem DOJ, der SEC und der CFTC beizulegen.
Kraken ist eines dieser Unternehmen, das Anfang dieses Jahres 30 Millionen Dollar an die SEC zahlte, um eine Klage beizulegen, in der behauptet wurde, dass das Unternehmen sein Staking-Produkt als nicht registriertes Wertpapier betrieben habe. Die Börse wurde zum zweiten Mal in einem ähnlichen Fall verklagt wie Binance und Coinbase.
Unser Bitcoin Mentoring
In unserer 1:1 Betreuung können wir ganz genau auf deine finanzielle Situation eingehen und dich bestmöglich unterstützen. Jonas, der Gründer von Krypto Guru erklärt dir Bitcoin von Grund auf und erarbeitet mit dir eine Strategie, um deine Bitcoin und Cash Bestände in den nächsten Jahren wachsen zu lassen.
Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.