Bitcoin ist nicht aufzuhalten – BTC Hashrate auf dem Weg zu neuem Allzeithoch!

von Jonas Franz | 4 Okt 2021

Seit Chinas großem Schlag gegen das Krypto-Mining im eigenen Land, was vorübergehend einen Abfall der Hashrate von ca. 65% mit sich brachte, sind fast alle Miner wieder online. Was das bedeutet und welche Auswirkungen das mit sich bringt erfahrt ihr in diesem Artikel.

In Kürze

  • Bitcoin unbeeindruckt – Erholung der Hashrate auf ATH-Niveau
  • Welche Folgen haben Einbrüche der BTC Hashrate für das Netzwerk?
  • „Bitcoin-Mining-Exodus“ – Zukunft dezentraler und „grüner“

Bitcoin unbeeindruckt – Erholung der BTC Hashrate auf ATH-Niveau

Am 02. Oktober betrug die Bitcoin-Hashrate laut blockchain.com 177,543 EH/s, Tendenz steigend. Somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann das derzeitige ATH vom 15. April (198,514 EH/s) geknackt wird. Ebenso das „Network Difficulty“, welches den Schwierigkeitsgrad sowie den Zeitaufwand für die Ermittlung des richtigen „Hash“ für den jeweiligen Block bestimmt, kennt seit dem Juli nur noch eine Richtung.

BTC Hashrate blockchain.com

Quelle: blockchain.com

Welche Folgen haben Einbrüche der BTC Hashrate für das Netzwerk?

Mit fallender BTC Hashrate fällt auch die Sicherheit des gesamten Netzwerkes, denn die Miner sichern mit ihrer geleisteten Arbeit das Netzwerk ab. Sinkt also der Anteil der am Netzwerk Beteiligten massiv, ist es für einzelne Instanzen leichter eine „51%-Attacke“ auf das Netzwerk durchzuführen.

Dies hätte zufolge, dass zum Beispiel Geld von der gleichen Person mehrmals ausgegeben werden kann oder Transaktionen rückgängig gemacht werden können. Allerdings ist das ein „Worst-Case-Szenario“, wozu die Hashrate deutlich mehr abfallen müsste als in den vergangenen Monaten.

„Bitcoin-Mining-Exodus“ – Zukunft dezentraler und „grüner“

Chinas Regulation gegen das Krypto-Mining ließ den Bitcoin jedenfalls unbeeindruckt und verbessert sogar dessen dezentrale Ader und dessen ökologischen Fingerabdruck. Nachdem Abzug der Miner aus Fernost verteilt sich die BTC Hashrate Power immer weit gestreuter auf dem Globus. Außerdem wird durch den zunehmend lauter werdenden Protest gegen „schmutziges“ Mining, verstärkt nach erneuerbaren und nachhaltigen Energiequellen für das Mining gesucht. Welche Lehre ziehen wir daraus? Der Bitcoin ist und bleibt unaufhaltsam.

Als erstes Land überhaupt wurde in El Salvador Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt. Dort wird seit einigen Tagen staatliches Bitcoin-Mining durch die Energie eines Vulkans ermöglicht. Eine revolutionäre Anwendung des Bitcoin Minings unter einem umweltfreundlichen Einfluss.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News