Cardano und XRP: Streit eskaliert weiter

von Erik Herzog | 18 Dez 2023

Cardano-Gründer Charles Hoskinson dementiert eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Cardano und XRP.

In Kürze

  • Partnerschaft zwischen Cardano und XRP undenkbar

  • Cardano und XRP-Community im Streit

  • Böses Blut zwischen dem Gründer von Cardano und anderen Krypto-Communities

Partnerschaft zwischen Cardano und XRP undenkbar

Charles Hoskinson, der Gründer von Cardano, hat sich lange mit den Mitgliedern der XRP-Community gestritten. In den letzten Jahren hat sich die Kluft zwischen den beiden Parteien vertieft und ein tiefes Misstrauen in der ansonsten eng verbundenen Kryptowährungs-Community offenbart.

Hoskinson betonte, dass die Chancen für eine künftige Zusammenarbeit mit der XRP-Gemeinschaft sehr gering seien, vor allem angesichts der ständigen “persönlichen Angriffe, Belästigungen und der völligen Unfähigkeit, ein Gespräch zu führen”. Seine Kommentare haben jedoch heftige Kritik aus der XRP-Community hervorgerufen, wobei ihm von einigen vorgeworfen wurde, in Korruption verwickelt zu sein.

Der Cardano-Gründer nahm auch kein Blatt vor den Mund und bezeichnete die Mitglieder der XRP-Community als “Verschwörungstheoretiker”, womit er sie offenbar erneut wegen ihrer ETHGate-Theorie ins Visier nahm.

Cardano und XRP

Cardano und XRP-Community im Streit

Die andauernde Auseinandersetzung zwischen Hoskinson und der XRP-Community wurde am Sonntag erneut ins Rampenlicht gerückt, als ein Tweet des Cardano-Gründers, den er vor einem Jahr in Bezug auf XRP abgesetzt hatte, auf X, der früher als Twitter bekannten Social-Media-Plattform, wieder auftauchte.

In diesem Tweet beschimpfte Hoskinson die XRP-Community als “giftig und kleinlich” und lehnte jede Möglichkeit einer Partnerschaft zwischen Cardano und XRP ab. Zu diesem Zeitpunkt hatte Ripple-CTO David Schwartz Hoskinson gebeten, seine Meinung über XRP zu überdenken, aber diese Bitte wurde mit Schweigen beantwortet.

Mittlerweile, so Hoskinson, gebe es keinen Spielraum mehr für eine Zusammenarbeit zwischen Cardano und XRP. Der Cardano-Gründer wiederholte seine frühere Position und betonte zwei Jahre täglicher Belästigung durch die XRP-Community sowie das Fehlen technischer Überschneidungen zwischen Cardano und XRP.

Der Gründer von Cardano sagt, dass XRP einen anderen Produkt-Markt hat und für einen anderen Zweck entwickelt wurde, im Gegensatz zu Ethereum, Polkadot und Algorand, die ähnliche Probleme lösen sollen. Seiner Meinung nach ist XRP kein dezentrales Smart Contracts-System, sondern ein Interbanken-Abwicklungssystem und ein CBDC-Stack.

Böses Blut zwischen dem Gründer von Cardano und anderen Krypto-Communities

In den letzten Monaten hat der Gründer von Cardano aufgrund seiner zunehmenden Feindseligkeit gegenüber anderen populären Krypto-Communities für Schlagzeilen und Aufmerksamkeit gesorgt. In der vergangenen Woche kritisierte Hoskinson die Plattform Bitcoin Beach aus El Salvador scharf, nachdem diese Ordinary Coins als “Shitcoins” bezeichnet hatte.

Hoskinson wurde auch von Mitgliedern der XRP-Community für seine Äußerungen zum viel diskutierten ETHGate-Skandal scharf kritisiert. Befürworter dieser Verschwörungstheorie behaupten, dass die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) der ETH einen “Freifahrtschein” ausgestellt habe. Im Zentrum der Debatte steht die unerschütterliche Haltung der SEC, dass Ether kein Wertpapier sei.

Unser Bitcoin Mentoring

In unserer 1:1 Betreuung können wir ganz genau auf deine finanzielle Situation eingehen und dich bestmöglich unterstützen. Jonas, der Gründer von Krypto Guru erklärt dir Bitcoin von Grund auf und erarbeitet mit dir eine Strategie, um deine Bitcoin und Cash Bestände in den nächsten Jahren wachsen zu lassen.

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News