Celsius Kreditrückzahlung: Liquidationspreis sinkt deutlich!

von Jonas Keller | 6 Jul 2022

Der Krypto-Kreditgeber Celsius Network hat am 5. Juli um 17:38 Uhr UTC weitere 34,43 Millionen Dollar seiner Schulden bei MakerDAO, der DeFi-Technologie, die den Dai-Stablecoin antreibt, zurückgezahlt. Ein gutes Zeichen für die Kryptowelt?

In Kürze

  • Celsius Kreditrückzahlungen häufen sich

  • Statistiken von DeFi Explore klären auf

  • Wrapped Bitcoin (wBTC) als Sicherheit

Blockpit

Celsius Kreditrückzahlungen häufen sich

Nansen‘s Adresse, die als Celsius gekennzeichnet ist, hat derzeit 21.962,63 Wrapped Bitcoin (wBTC) als Sicherheiten und 41,23 Millionen Dollar DAI-Schuldenpositionen.

Diese Rückzahlung ist die zweite innerhalb der letzten 24 Stunden und der Liquidationspreis von Celsius ist von über 5.000 $ gestern auf 2.722,11 $ gefallen.

Der Liquidationspreis zeigt den Punkt an, an dem ein Kreditnehmer Geld nachschießen muss, um seinen Beleihungsauslauf (LTV) zu verbessern. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der DeFi-Kreditgeber einen Teil der Kreditsicherheiten liquidieren, um das Konto wieder auf den Mindestwert zu bringen.

Celsius Kreditrückzahlungen

Statistiken von DeFi Explore klären auf

Obwohl der Kryptokreditgeber diese Zahlungen nicht offiziell bestätigt hat, zeigen die Statistiken von DeFi Explore, dass Tresor #25977, der angeblich Celsius Network gehört, Kreditrückzahlungen gesendet hat. Eine Reihe von Rückzahlungen begann am 14. Juni, wobei die jüngste Zahlung von 34 Millionen Dollar DAI erst vor wenigen Stunden zum Zeitpunkt des Schreibens erfolgte.

Nach Angaben des Entdeckers wurden gestern 120 Millionen Dollar in Einheiten von 6,2 Millionen Dollar, 64 Millionen Dollar und 50 Millionen Dollar DAI gehandelt.

Blockpit

Wrapped Bitcoin (wBTC) als Sicherheit

Celsius hat Wrapped Bitcoin (wBTC) als Sicherheit verwendet, um Hunderte von Millionen Dollar von MakerDAO zu leihen. Maker ermöglicht das Minting des an den Dollar gekoppelten Stablecoins DAI, wenn Kryptowährungen als Sicherheiten angeboten werden.

Am 13. Juni stoppte Celsius die Abhebungen, den Handel und die Swaps für seine Kunden, um Platz für die Wiederherstellung der Liquidität auf der Plattform zu schaffen. Durch die Begleichung dieser Schulden verringerte sich die Gefahr einer Liquidierung der Kreditposition gegenüber Maker. Dezentrale Finanzprotokolle können die besicherten Vermögenswerte von Händlern automatisch liquidieren, wenn diese ihre Kredite nicht zurückzahlen können.

Fazit

Für Bitcoin & Co. ist diese Meldung durchaus positiv aufzufassen. Ein Risiko im Markt scheint erst einmal vom Tisch. Es ist allerdings nochmals darauf hinzuweisen, dass es sich bei dieser Meldung um keine offizielle von Celsius handelt, sondern lediglich Recherche betrieben wurde. Wir gehen davon aus, dass diese korrekt ist, haben hierfür aber keine finale Sicherheit. 

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News