Coinbase IPO bringt Krypto in den Mainstream

von | Jan 10, 2021 | News

Der bevorstehende Börsengang von Coinbase wird ein Wendepunkt für eine Kryptowährungsbranche sein, die sich nach Legitimität sehnt.

In Kürze

  • Coinbase IPO könnte Ansichten ändern

  • Alle Kryptowährungen könnten von Coinbase IPO profitieren

  • Bakkt IPO ebenfalls geplant?

Coinbase IPO könnte Ansichten ändern

Warum der Coinbase IPO wichtig ist: Als erste große Krypto-Börse, die an die Börse geht – und eines der wenigen Blue-Chip-Unternehmen der Branche – glauben Brancheninsider, dass der Börsengang als Bestätigung für eine Technologie dienen wird, die von vielen noch als gesetzlos und experimentell angesehen wird.

Avichal Garg von Electric Capital argumentiert:

Dies ist im Grunde der ‚Netscape-Moment‘ der Kryptowährung.

Dabei verweist er auf das Internet-Browser-Unternehmen, dessen Erfolg und Börsengang 1995 das moderne Web einleitete. Zufälligerweise ist Netscape-Mitbegründer Marc Andreessen im Vorstand von Coinbas).

Alle Kryptowährungen könnten von Coinbase IPO profitieren

Coinbase IPO

Für Kryptowährungen würde dies bedeuten, dass mehr von der Wall Street investiert wird, auch in innovative Token jenseits von Bitcoin und Ether.

Es ist auch die erste große Chance für Kleinanleger, ein Engagement auf Unternehmensebene in Kryptowährungen zu bekommen, da sie bisher auf indexähnliche Produkte beschränkt waren.

Oder, wie Jill Carlson von Slow Ventures sagt:

Was ich erwarte, ist eine Demonstration des Nachholbedarfs an Krypto.

Es wird erwartet, dass die Notierung von Coinbase Rückenwind, nicht nur für rivalisierende Börsen, sondern auch für andere Krypto-Unternehmen, wie Infrastruktur und Verwahrung schaffen wird.

Außerdem wird die finanzielle Offenlegungen von Coinbase, angesichts der Tatsache, dass Coinbase CEO Brian Armstrong die Zahlen Ende 2019 enthüllte, sehr interessant. Damals hieß es, dass das Unternehmen profitabel sei und bereits $2 Milliarden in Transaktionsgebühren seit der Gründung generiert hatte.

Allerdings gibt es trotz des jüngsten Bitcoin-Booms keine Garantie, dass Coinbase ein Hit bei den öffentlichen Investoren sein wird.

Eine Quelle aus der Branche vergleicht es damit, wie Tesla die Investoren polarisiert:

Ich vermute, dass es schizophren sein wird.

Da die Einnahmen so stark von den Kryptowährungsmärkten diktiert werden, muss das Unternehmen die Investoren mit möglichen Schwankungen in seinen eigenen Finanzen vertraut machen.

Bakkt IPO ebenfalls geplant?

Bloomberg berichtet, dass die Kryptobörse Bakkt, die sich mehrheitlich im Besitz der Muttergesellschaft der New Yorker Börse befindet und früher Kelly Loeffler als CEO beschäftigte, kurz vor einem Deal steht. Das Unternehmen soll über einen SPAC (Direktlisting) mit einer Bewertung von 2 Milliarden US-Dollar an die Börse zu gehen.

Bakkt ist jedoch viel neuer und kleiner als Coinbase und bietet hauptsächlich den Handel mit Bitcoin-Futures und einige andere Finanzdienstleistungen an.

Polkadot (DOT)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Polkadot (DOT). Einige Details werden neu für dich sein!

The following two tabs change content below.
David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Komm in unseren Telegram Channel und erhalte die News als erster!

[Bildquelle: Adpic]


crypto list

Weitere News

Ledger Nano X - The secure hardware wallet

Buchempfehlung

Wie bewerte ich Kryptowährungen?

In diesem kostenlosen E-Book geben wir dir 6-Tipps an die Hand und zeigen dir wie DU Kryptowährungen richtig bewerten kannst. Somit ist der Einstieg in gute Projekte gesichert!