Davos 2023: CBDCs sind die Zukunft des Zentralbankgeldes

von | Jan 21, 2023 | CBDC, News

Ein Gremium des Weltwirtschaftsforums (WEF), das sich aus verschiedenen Zentralbankern und globalen Technologieanbietern zusammensetzt, hat digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) als die Zukunft des Zentralbankgeldes bezeichnet.

In Kürze

  • WEF-Panel erklärt Vorteile von CBDCs

  • ,,Revolution muss von Zentralbanken ausgehen´´

  • CBDCs werden kommen

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

WEF-Panel erklärt Vorteile von CBDCs

Ein Gremium von Zentralbank-Digitalwährungen, das im Rahmen des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos stattgefunden hat, betonte ausdrücklich, dass es sehr hohe Erwartungen an Zentralbank-Digitalwährungen (CBDC) als Teil der gesamten Zukunft des Zentralbankgeldes hat.

Das Gremium, bestehend aus Zentralbankern wie Julio Velarde, Gouverneur der Zentralbank von Peru, Lesetja Kganyago, Gouverneur der südafrikanischen Reserve Bank, und Amir Yaron, Gouverneur der israelischen Zentralbank, wiesen auf gleich mehrere vermeintliche Vorteile hin, die diese neuen Finanzinstrumente bieten zukünftig könnten, betonten aber auch die Schwierigkeiten bei ihrer effizienten Umsetzung.

Davos 2023 CBDCs sind die Zukunft des Zentralbankgeldes

,,Revolution muss von Zentralbanken ausgehen´´

Gouverneur Velarde erläuterte unter anderem, dass seiner Meinung nach die CBDCs durchaus zu einer Lösung für den Zahlungsverkehr und die Kreditvergabe werden, die über die Bankenintegration hinausgeht.

Seiner Meinung nach haben die Zentralbanken beim Aufbau dieser Instrumente mit der Festlegung von Standards und der Einbindung privater Banken zu tun, während sie gleichzeitig die finanzielle Eingliederung von Menschen ermöglichen, die noch nicht in das traditionelle Bankensystem eingebunden sind.

Diesbezüglich sagte er:

Wir haben auf die harte Tour gelernt, dass die Revolution von den Zentralbanken ausgehen muss. Wir wissen nicht, wie die CBDCs umgesetzt werden… aber wir beobachten genau, was auf der ganzen Welt passieren wird.

Gratis Live Webinar

Sichere dir die einmalige Chance auf den Zugang zum kostenlosen Live Webinar über Bitcoin Mindset!

Stattfinden wird das Event diesen Sonntag, den 22.01.2023 um 19:00 Uhr.
Es wartet direkt nach der Anmeldung ein Bonus auf dich!

CBDCs werden kommen

Für Gouverneur Kganyago besteht eines der Hauptthemen für mehr als 100 Banken auf der ganzen Welt, die sich mit CBDCs befassen, darin, die große digitale Lücke zu schließen, die neue Geldarten wie Kryptowährungen, die derzeit als Alternative zu von Zentralbanken ausgegebenem Geld entstehen, und die Modernisierung der Zahlungssysteme mit sich bringen.

In diesem Sinne glaubt er, dass sich das Umfeld verändert und einige Zentralbanken der Ansicht sind, dass sie sich mit ihm verändern und diese digitalen Alternativen anbieten müssen. Kganyago ist der Meinung, dass es letztendlich eine nationale Diskussion über die Nachfrageseite geben muss, bei der die großen Fragen mit der öffentlichen Entscheidung über die Verwendung von CBDC zu tun haben.

Abschließend erklärt er ebenso, dass die Probleme bei der Einführung von CBDCs für nationale und grenzüberschreitende Zahlungen wohl eher auf der regulatorischen, als auf der technologischen Seite liegen werden, da diese den Vorschriften verschiedener Rechtsordnungen aus der ganzen Welt entsprechen müssen.

Fazit: CBDCs werden kommen, dies ist ein Fakt und eine Bewegung, welche definitiv nicht aufzuhalten ist, dennoch haben wir Menschen die Wahl und können uns für Alternativen wie den Bitcoin entscheiden. Ich bin sehr froh darüber, dass es diese Alternative gibt.

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

01/2023

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

01/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

Aktuelle News