Deal mit Voyager und Binance in Sichtweite

von Erik Herzog | 11 Jan 2023

Deal: Voyager Digital erhält vom Konkursgericht die Genehmigung, seine Vermögenswerte für 1,02 Milliarden Dollar an Binance.US zu verkaufen.

In Kürze

  • Einigung in Sicht

  • Voyager Digital erhält gerichtliche Genehmigung

  • Voyager scheitert an Vertrag mit FTX

Einigung in Sicht

Der angeschlagene Krypto-Kreditgeber Voyager Digital hat eine erste gerichtliche Genehmigung für den Verkauf seiner Vermögenswerte an die Krypto-Börse Binance.US für 1,02 Milliarden US-Dollar erhalten. Wenn der Deal von den Gläubigern genehmigt wird, werden die Kunden 51 % der Krypto-Vermögenswerte zurückerhalten, die sie vor der Insolvenzanmeldung besaßen. Außerdem wird die nationale Sicherheitsprüfung des Geschäfts wahrscheinlich bald abgeschlossen sein.

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

Voyager Digital erhält gerichtliche Genehmigung

Richter Michael Wiles vom United States Bankruptcy Court for the Southern District of New York genehmigte den Kaufvertrag zwischen Voyager und Binance.US, wie Reuters am 11. Januar berichtete. Das Geschäft ist jedoch erst dann endgültig, wenn die Gläubiger den Verkauf genehmigen und eine abschließende Gerichtsanhörung in der Zukunft stattfindet. In der Zwischenzeit versucht Voyager, die nationale Sicherheitsprüfung des Geschäfts zu beschleunigen, die darüber entscheiden könnte, ob das Geschäft tatsächlich durchgeführt werden kann.

Während der Gerichtsanhörung am Dienstag erklärte Voyager-Anwalt Joshua Sussberg, dass Voyager aktiv auf die vom US-Ausschuss für ausländische Investitionen in den Vereinigten Staaten (CFIUS) geäußerten nationalen Sicherheitsbedenken reagiert. Voyager wird sich mit allen Fragen befassen, die das CFIUS dazu veranlassen könnten, das Geschäft mit Binance.US abzulehnen, sagte Sussberg.

Wir stimmen uns mit Binance und ihren Anwälten ab, um nicht nur mit dieser Anfrage umzugehen, sondern auch freiwillig einen Antrag einzureichen, um diesen Prozess voranzutreiben.

Als Teil des Deals wird Voyager eine Barzahlung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar erhalten und die Kunden auf die Kryptobörse von Binance.US übertragen. Damit wird es den Kunden ermöglicht, ihre Krypto-Vermögenswerte zum ersten Mal nach dem Konkurs von der Plattform abzuziehen. Voyager schätzt, dass der Deal mit Binance.US es den Kunden ermöglichen wird, 51 % ihrer Einlagen zum Zeitpunkt der Konkursanmeldung von Voyager zurückzuerhalten. Sollte CFIUS den Deal jedoch blockieren, werden die Kunden weniger ausgezahlt bekommen.

In der Zwischenzeit hat das offizielle Komitee der ungesicherten Gläubiger von Voyager auf Twitter das Geschäft gebilligt und darauf hingewiesen, dass die Gläubiger mehr zurückerhalten als bei einer Selbstliquidation.

Voyager scheitert an Vertrag mit FTX

Im Oktober letzten Jahres erhielt Voyager die gerichtliche Genehmigung, seine Vermögenswerte für 1,42 Milliarden Dollar an FTX zu verkaufen. Der Deal hätte es den Kunden ermöglicht, 72% ihrer Krypto-Vermögenswerte, die sie vor der Insolvenzanmeldung besaßen, zurückzuerhalten. Das Geschäft wurde jedoch aufgrund des Zusammenbruchs von FTX abgebrochen.

Der jüngste Deal mit Binance.US ist weniger profitabel für Voyager und seine Kunden, aber es könnte die einzige und beste Option für die Gläubiger derzeit sein.

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News