Fall von FTX erschüttert institutionelles Vertrauen in die Kryptoindustrie

von | Nov 15, 2022 | News

Die gesamte Kryptowelt hatte gerade die präzedenzreichste Woche in ihrer 15-jährigen Geschichte, die auch ein Präzedenzfall in den Annalen der Finanzgeschichte war. FTX, ein weltweit führendes Kryptobörsen- und Handelskonglomerat, beantragte am Freitag, den 11. November 2022, in einer atemberaubend schnellen Abfolge von Ereignissen innerhalb von etwas mehr als einer Woche Insolvenzschutz für die USA.

In Kürze

  • Hack und fehlende Gelder

  • Ausgespielt auf Twitter

  • Aufruf zur Regulierung

Blockpit

Hack und fehlende Gelder

Der Antrag des auf den Bahamas ansässigen Unternehmens – einschließlich Alameda Research, seinem Quantifizierungs- und Handelszweig – geht von Verbindlichkeiten in Höhe von insgesamt 10 bis 50 Mrd. USD aus und umfasst 130 verbundene Unternehmen und mehr als 100.000 Gläubiger. Zu allem Übel tauchten auch noch am Abend nach der Ankündigung vom Freitag Berichte über einen Hack und fehlende Gelder in Höhe von 600 Mio. $ auf.

Wurde dies durch schlechtes Risikomanagement und schlechte Buchführung oder durch übermäßigen Einsatz von Fremdkapital verursacht? War Sam Bankman-Fried, der 30-jährige Gründer und CEO von FTX mit MIT-Abschluss, einfach nur zu unerfahren, um ein großes 32-Milliarden-Dollar-Unternehmen zu leiten, und vermischte er die Gelder seiner Investoren mit anderen Geschäftsbereichen?

Fall von FTX erschüttert institutionelles Vertrauen in die Kryptoindustrie

Ausgespielt auf Twitter

Das riesengroße Fiasko begann am 2. November mit einer durchgesickerten Alameda-Bilanz, aus der hervorging, dass das Unternehmen stark in den FTX-Börsentoken $FTT investiert war. Es beschleunigte sich, als das Unternehmen mit einem Fehlbetrag von 8 Mrd. $ und einer gescheiterten Übernahme durch den Konkurrenten und früheren Investor Binance konfrontiert wurde, gefolgt von Nachrichten über Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden und mehrerer Regulierungsbehörden und eingefrorenen Vermögenswerten am 10. November.

Dies konnte in Echtzeit in einer Reihe von zahlreichen Tweets verfolgt werden, die eine in Sparring umgeschlagene „Bromance“ zwischen Bankman-Fried und Changpeng Zhao, CEO von Binance, zeigten. Zhao deutete seine Absicht an, seine $FTT-Token-Bestände zu verkaufen, nachdem er die Bücher von FTX überprüft hatte, was den Markt aufschreckte – ebenso wie einige Tweets von Bankman-Fried, der daraufhin eine lange Entschuldigung postete, in der er zugab, dass er Mist gebaut hatte.

Blockpit

Aufruf zur Regulierung

Der Ruf nach mehr Regulierung ist nun aus wirklich allen Ecken der Krypto- und traditionellen Finanzwelt sowie von Regulierungsbehörden und politischen Entscheidungsträgern zu hören. Dies ist eine gute Nachricht, die die Unklarheit für wohlmeinende Akteure der Branche mit einer durchdachten, klaren Anleitung beenden wird, die die Einzigartigkeit dezentraler Netzwerke im Vergleich zu zentralisierten Finanzsystemen berücksichtigt.

Dies könnte die Initiativen der Befürworter und verschiedene US-Gesetzesentwürfe eher beschleunigen, die bereits in Arbeit sind, wie der Lummis-Gillibrand Bill und der Digital Commodities Consumer Protection Act. Dies wiederum dürfte das Vertrauen aller Anleger stärken.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

Aktuelle News