Twitter-Gründer startet Warteliste für dezentrale Social Media Plattform Bluesky!

von Jonas Franz | 31 Okt 2022

Der Twitter Gründer Jack Dorsey ist vielen in der Krypto-Welt einen Begriff. Denn kurz bevor er als CEO von Twitter zurück getreten ist, hat er sich offenkundig dafür ausgesprochen, sein Leben schon bald dem Fokus auf Bitcoin und dezentrale Anwendungen zu widmen. Jetzt wurde eine Warteliste für die dezentrale Social Media Plattform Bluesky geöffnet – mit großem Erfolg.

In Kürze

  • Dezentrale Social Media Plattform Bluesky
  • Die Besonderheiten von Bluesky
  • Jack Dorsey klar pro Bitcoin

Blockpit

Dezentrale Social Media Plattform Bluesky

Die dezentrale Social Media Plattform Bluesky wurde bereits 2019 gegründet und konnte im Oktober 2022 erstmalig eine Beta-Version der Plattform veröffentlichen. Dabei soll der Fokus auf einer unabhängigen Nutzererfahrung basieren. Denn auf der dezentralen Plattform sollen sich ohne Einfluss von zentralen Instanzen die Nutzer frei bewegen können.

Auf Twitter kündigte das Unternehmen an, dass seit dem Start der Warteliste vergangenen Dienstag innerhalb von 48 Stunden über 30.000 Registrierungen erfolgten.

Social Media Plattform Bluesky

Die Besonderheiten von Bluesky

Die Schwierigkeiten im Zusammenhang von dezentralen Plattformen erfordern viel Arbeit. Bereits im Frühjahr diesen Jahres wurde das AT-Protokoll, welches für die dezentrale Abwicklung hinter Bluesky zuständig ist, herausgegeben. Dieses zielt darauf ab, dass verschiedene Teilnehmer das Protokoll durch eine dezentrale Datenstruktur als öffentliches Netzwerk nutzen können.

Vor allem durch die Ironie, dass Jack Dorsey Twitter gegründet hat, öffnet Bluesky wohl schon in den nächsten Monaten die Tore.

Bluesky beschreibt sich auf der eigenen Website wie folgt:

Wir bauen das AT-Protokoll auf, eine neue Grundlage für soziale Netzwerke, die Schöpfern die Unabhängigkeit von Plattformen, Entwicklern die Freiheit zur Entwicklung und Nutzern die Wahl ihrer Erfahrungen ermöglicht.

Blockpit

Jack Dorsey klar pro Bitcoin

Bereits auf der Bitcoin 2020 hat Jack Dorsey sich offen für Bitcoin ausgesprochen. Er erklärte, dass er nur deshalb nicht alle seine Zeit in Bitcoin steckt, da er Verantwortung bei Twitter hat. Diese Verantwortung hat er einige Monate später abgegeben. Seither fokussiert er sich auf die Erstellung von Anwendungen rund um die dezentrale Technologie des Bitcoins. 

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News