Dieser Token wird von Binance delistet

von | Aug 2, 2022 | News

Wie so oft, wenn es zu negativen Schlagzeilen in der Kryptowelt kommt, hat die SEC ihre Finger im Spiel. So auch hier. Nach einer Einschätzung der Securities and Exchange Commision der USA ist der Amp-Token (AMP) ein Wertpapier und unterliegt somit einem anderen Recht als Kryptowährungen. Die Konsequenz folg prompt: Binance US wird den Token in wenigen Tagen nicht mehr zum Handel anbieten.

In Kürze

  • SEC vs Ripple
  • Wertpapier oder Kryptowährung?
  • Auswirkung auf Börsen & Investoren

Blockpit

Wertpapier oder Kryptowährung?

Diese Frage dürfte bei der SEC wohl noch öfter durch den Raum kursieren. Der bekannteste Fall der SEC in dieser Frage ist der Rechtsstreit mit Ripple. Im Allgemeinen bezieht sich die Klage auf den illegalen Handel mit Wertpapieren.

Die Drahtzieher hinter XRP, die Ripple Foundation, haben XRP im Jahr 2012, also knapp 3 Jahre nach dem Launch der ersten Kryptowährung – Bitcoin – veröffentlicht. Die Token wurden über die Zeit an Millionen von Nutzern ausgegeben. Die Foundation konnte damit über 3 Mrd. Dollar schäffeln.

Das ganze geschah zwar teils unter der Aufsicht, jedoch nicht im Handlungsbereich der SEC. Die SEC ist für den Handel mit Wertpapieren verantwortlich, jedoch nicht für den Handel mit Währungen – und als eben solche gibt Ripple XRP an.

Auf der Abschussliste der SEC stehen jedoch bei weitem nicht mehr nur noch XRP. So hat die Börsenaufsichtsbehörde mindestens 9 weitere Kryptowährungen auf dem Schirm, die laut ihrer Sicht eher ein Wertpapier darstellen.

Binance SEC

Auswirkungen auf Börsen & Investoren

Diese Anschuldigungen den Coins bzw. Token gegenüber haben weitreichende Auswirkungen – sowohl auf Investoren, als auch auf Börsen und die Foundations hintendran. Die Gründer der entsprechenden Coins und Token werden sich wohl alle auf eine Klage einstellen müssen. Hierbei kann der Fall Ripple vs SEC als Präzedenzfall dienen, weshalb die gesamte Kryptowelt diesen mit Hochspannung betrachtet.

Zudem müssen Börsen handeln, um entsprechende Coins von ihrer Plattform zu nehmen, da sonst auch den entsprechenden Börsen eine Klage droht. So wurde letzte Woche bekannt, dass die SEC gegen Amerikas größte Krypto-Börse Coinbase ermittelt. Der Grund: Das ermöglichen vom illegalen Handel mit Wertpapieren. Eines dieser vermeintlichen Wertpapiere, das ursprünglich als Währung deklariert war, ist der Amp-Token (AMP).

Blockpit

Delisting Amp-Token

Zum gestrigen Montag, dem 01.08.2022 kündigte nun auch Binance an, den Amp-Token, zumindest in den USA, vom Handel auszunehmen. Dies hat einen enormen Einfluss auf die Investoren. Diese mussten innerhalb von 24 Stunden mehr als 10% Verlust hinnehmen.

Binance US hat schnell auf die Reaktion der SEC reagiert, erlaubt seinen Nutzern jedoch trotzdem noch den Handel auf der Plattform bis zum 15.08.2022. Somit hat jeder Nutzer noch die Möglichkeit, seine Coins zu transferieren bzw. zu verkaufen.

In einem offiziellen Blogbeitrag von Binance heißt es, dass der Amp-Token bislang der einzige Coin ist, der auf Binance US gelistet ist und von der SEC als Wertpapier eingestuft wurde. Binance bemüht sich derzeit weltweit, die Regulierungen der Staaten, in denen sie agieren, zu erfüllen. Dies dürfte wohl ein Grund sein, vorerst stärker auf solche Fälle einzugehen und schneller darauf zu reagieren – z.B. mit einem Delisitng.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Bitcoin Standard

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

Aktuelle News