CBDCs könnten unvermeidlich sein

von Christopher Meinhart | 24 Okt 2022

In diesem Artikel schauen wir uns genauer an, warum digitale Zentralbankwährungen unvermeidlich sein könnten, und das ist ein Problem für unsere Zukunft.

In Kürze

  • CBDCs sind unausweichlich

  • CBDCs verbessern den Anwendungsfall von Bitcoin

  • Die schlechtesten 60/40-Portfolio-Renditen seit 100 Jahren

Blockpit

CBDCs sind unausweichlich

Ich persönlich glaube, dass CBDCs unvermeidlich sind. Es gibt zu viele vermeintliche Vorteile. Diese Währungen bieten einen breiten öffentlichen Zugang und sofortige Abrechnungen, rationalisieren den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr, erhalten die Vorherrschaft der Währung eines Landes und reduzieren ebenso die Betriebskosten für die Aufbewahrung von physischem Bargeld. In den USA gehen jedes Jahr Scheine und Münzen im Wert von Abermillionen von Dollar verloren oder werden versehentlich weggeworfen. CBDCs würden dieses Problem wohl lösen.

Schätzungsweise 90% der Zentralbanken der Welt haben bereits Pläne für CBDCs in der Pipeline.

Erst zwei Länder haben offiziell ihre eigenen digitalen Währungen eingeführt. Die Bahamas mit ihrem Sand Dollar und Nigeria mit seiner eNaira -, aber es ist zu erwarten, dass in den kommenden Jahren noch viele weitere Länder folgen werden.

China, die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, testet seit einigen Jahren seine eigene CBDC, und Indien, die siebtgrößte Volkswirtschaft, hat letzte Woche einen Bericht veröffentlicht, in dem die “geplanten Merkmale der digitalen Rupie” beschrieben werden. Es wird erwartet, dass ein Pilotprogramm für die Währung “bald” beginnen soll. Auf der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) sagte Finanzministerin Janet Yellen, dass die USA “in der Lage sein sollten, eine CBDC auszugeben”.

Digitale Zentralbankwährungen könnten unvermeidlich sein

CBDCs verbessern den Anwendungsfall von Bitcoin

Aufgrund des zentralisierten Charakters von CBDCs gibt es jedoch eine Reihe von Bedenken, die viele Menschen zögern lassen. Im Gegensatz zu Bitcoin, das absolut dezentralisiert und anonym ist, werfen CBDCs Fragen zu Datenschutz, staatlicher Einmischung und Manipulation auf.

In der eigenen Untersuchung des Weißen Hauses zu digitalen Währungen, die letzten Monat veröffentlicht wurde, schreiben die Politiker, dass ein potenzielles US-Münzsystem die Einhaltung der Gesetze zur Bekämpfung von Geldwäsche (AML) und Terrorismusfinanzierung (CFT) fördern sollte. Ein solches System sollte auch “die Verwendung von CBDC in einer Weise verhindern, die gegen Bürger- oder Menschenrechte verstößt”. Außerdem sollte es nachhaltig sein, d. h. es sollte “den Energieverbrauch, den Ressourcenverbrauch, die Treibhausgasemissionen, die sonstige Umweltverschmutzung und die Umweltauswirkungen auf lokale Gemeinschaften minimieren”.

Nichts davon klingt von Natur aus ruchlos, aber einige von uns haben vielleicht dasselbe über die “Fehlinformations”-Politik von PayPal gesagt (ob beabsichtigt oder nicht) und über die Entscheidung von JPMorgan, die Beziehung zu einem polarisierenden Prominenten zu beenden.

Ich glaube, dass dies den Anwendungsfall von Bitcoin nur verbessern wird, besonders wenn wir auf eine digitale Zukunft zusteuern.

Blockpit
*Anzeige

Die schlechtesten 60/40-Portfolio-Renditen seit 100 Jahren

Mit nur noch etwas mehr als 50 Handelstagen im Jahr 2022 wird es nun immer wahrscheinlicher, dass dies eines der schlechtesten Jahre in der Geschichte der Kapitalanlage sein wird.

Seit dem Zweiten Weltkrieg gab es nur drei Fälle (1974, 2002 und 2008), in denen der S&P 500 das Jahr mit einem Minus von mehr als 20% beendete. Würde das Jahr 2022 heute enden, wäre es erst das vierte Mal.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News