CBDCs: Bitcoin und Stablecoins können den Job erledigen

von Christopher Meinhart | 30 Sep 2022

Das Bitcoin Policy Institute veröffentlichte am vergangenen Dienstag ein Weißbuch, in dem es argumentiert, dass Überwachungsinstrumente in Form von CBDCs Freiheiten zerstören würden und nicht notwendig seien.

In den Medien wird den Menschen die Einführung eines CBDCs als etwas gutes verkauft, wenn man jedoch genauer hinschaut, stehen unsere Freiheit & unsere Privatsphäre auf dem Spiel.

In Kürze

  • Ein Instrument zur totalen Überwachung

  • Ein U.S. amerikanischer CBDC

  • Warum sollten Regierungen CBDCs übernehmen?

Blockpit

Ein Instrument zur totalen Überwachung

Die Autoren dieses Papiers, Natalie Smolenski, Geschäftsführerin der Texas Bitcoin Foundation, und Dan Held, ehemaliger Wachstumsleiter bei Kraken, argumentieren & weisen darauf hin, dass CBDCs den Regierungen Informationen über jede Transaktion liefern würden und dass Cyberangriffe diese Informationen für jeden zugänglich machen könnten, da die Datenbanken der Regierungen häufig kompromittiert werden.

Die Autoren betrachten den Fall Chinas und sein sich beschleunigendes Überwachungsregime, das unter anderem dazu beiträgt, Bevölkerungsgruppen wie ethnische Minderheiten, Wanderarbeiter, psychisch Kranke und vor allem diejenigen, die Beschwerden gegen die Regierung eingereicht haben, ins Visier zu nehmen und genauestens zu beobachten. Ein Instrument zur totalen Überwachung der Menschen.

CBDCs Bitcoin und Stablecoins können den Job erledigen

Ein U.S. amerikanischer CBDC

Es sei ein großer Irrtum zu glauben, dass die USA nicht den gleichen Weg einschlagen könnten, während die Federal Reserve in Zusammenarbeit mit der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) CBDCs untersucht.

Vielleicht rein zufällig sagte der Fed-Vorsitzende Powell am Dienstag, dass ein US-CBDC “in absehbarer Zeit” nicht kommen werde, sagte aber zugleich auch, dass es “datenschutzfreundlich” sein solle, widersprach dann aber einem der anderen vier Grundsätze eines künftigen US-CBDC, der vorsah, dass es identitätsgeprüft sein solle.

Blockpit
*Anzeige

Warum sollten Regierungen CBDCs übernehmen?

In dem Weißbuch wird deutlich dargelegt, dass die Aufgabe, die ein CBDC übernehmen würde, bereits von Bitcoin und an Fiat-Währungen gekoppelten Stablecoins erfüllt wird. Die Frage ist also, warum sich insgesamt mehr als 100 Regierungen für die CBDC-Route entscheiden?

Die Antwort lautet, dass CBDCs zwei erhebliche Vorteile bieten. Zum einen ermöglichen sie eine vollständige Kontrolle und Überwachung der einzigen verbleibenden anonymen Transaktion, nämlich des Bargelds, und zum anderen sind all diese Regierungen hoch verschuldet, und CBDCs würden es ermöglichen, durch die Kontrolle Einnahmen für den Staat zu erzielen. Eine äußerst gefährliche Kombination.

Zum Beispiel könnte jede Art von Transaktion besteuert werden, von der Übergabe von 20 Dollar an den Nachbarn über das Taschengeld für die Kinder bis hin zum Verkauf von Gegenständen auf einem Flohmarkt. All dies könnte gezielt besteuert werden.

Wir alle sollten sehr sorgfältig darüber nachdenken, welche Art von “Innovation” wir von den Regierungen dieser Welt zulassen wollen, damit wir uns nicht unerwartet ohne Rechte – und ohne Rechtsmittel – wiederfinden werden. Dies ist ein wichtiges Thema, welches uns alle später oder früher betreffen wird.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News