Elon Musk: Dogecoin als Zahlungsmittel schon bald bei SpaceX möglich!

von | 29 Mai 2022

Elon Musk ist für seine oft fragwürdigen Aussagen rund um Dogecoin bekannt. Jetzt hat er angekündigt, dass Dogecoin als Zahlungsmittel schon bald für den SpaceX-Shop möglich sei. 

In Kürze

  • Dogecoin als Zahlungsmittel für SpaceX
  • Preis wenig beeindruckt
  • Elon Musk’s Einfluss auf Dogecoin

Blockpit

Dogecoin als Zahlungsmittel für SpaceX

Am Freitag, dem 27. Mai 2022, kündigte der aktuell reichste Mensch der Welt auf Twitter an, schon bald Dogecoin als Zahlungsmittel für SpaceX Merchadising zu integrieren. Bereits in der Vergangenheit äußerte sich Musk über die Spaß-Kryptowährung sehr positiv und bezeichnete sich zeitweilig als CEO von Dogecoin, was bei einer dezentrale Kryptowährung faktisch nicht möglich ist.

Dogecoin als Zahlungsmittel Musk Tweet

Quelle: Twitter

Zum Anfang 2021 hat Tesla Bitcoin im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar gekauft und bis heute den größten Teil davon gehalten. Durch diverse Tweets über Dogecoin ist so vor allem in Twitter ein enormer Hype um den Meme-Coin entstanden, was diesen kurzzeitig auf den Platz 4 der größten Kryptowährungen weltweit aufstiegen lies. Dadurch konnte die Marktkapitalisierung über 80 Milliarden US-Dollar aufweisen und damit die von BMW übertrumpfen.

Dogecoin als Zahlungsmittel wurde vor einigen Monaten bereits im Tesla Online-Shop integriert. Durch die baldige Integration in SpaceX, wird dadurch ein neuer Markt für Zahlungen mit Dogecoin geschaffen. Tatsächlich gibt er damit auch aktiv etwas dem Ökosystem und den damit einhergehenden Möglichkeiten zur Nutzung der Kryptowährung.

Dogecoin Preis wenig beeindruckt

Trotz der relativ positiven Ankündigung von Musk, könnte der Kurs daher ein kurzes Steigen aufweisen. Trotzdem wird der Bärenmarkt dieses höchstwahrscheinlich auf Dauer wieder in einen Abwärtstrend umleiten. Bei der genaueren Betrachtung von Dogecoin auf dem 7-Tages-Chart, ist kein wirklich starker Anstieg sichtbar.

Dogecoin als Zahlungsmittel Chart

Mit einem Allzeithoch von 0,56 Euro ist der Dogecoin-Preis über 85% gefallen. Das Rekordhoch ging in wenigen Wochen in einen Crash unter. Dabei ist auffallend, dass Musk auf den Tag genau eine öffentliche Rede über Dogecoin und andere Kryptowährungen gehalten hat. Während der Rede warnte er vor den spekulativen Gefahren, die mit den dezentralen Vermögenswerten einhergehen. Wir berichteten im Mai 2021 darüber, dass Elon Musk Dogecoin als Hetzjagd beschrieb.

Blockpit

Elon Musk’s Einfluss auf Dogecoin 

Der Einfluss von Elon Musk auf den Dogecoin Kurs konnte im zweiten Quartal 2021 ein enormes Hoch erreichen. In der aktuellen Bären-Phase des Marktes, scheint sein Einfluss deutlich geringer. Viele Anhänger haben die Anspielungen von Musk als Kaufempfehlung interpretiert und sind jetzt enttäuscht, ihr Investment fast ganz verloren zu haben. Ob die als Spaß-Währung ohne realen Anwendungsfall erschaffene Meme-Kryptowährung Dogecoin als Zahlungsmittel bei anderen großen Konzernen integriert wird, bleibt daher fraglich.

Dogecoin als Zahlungsmittel SpaceX

Tatsächlich ist der dezentrale Gedanke von Bitcoin und Kryptowährungen allgemein, ein unabhängiges System zu gewährleisten. Dabei ist es gefährlich, wenn einzelne Personen nur durch Tweets diese Kurse beeinflussen können. Denn dadurch ist eine deutlich weniger dezentrale Struktur gegeben. Eine gute Entwicklung, dass diese Abhängigkeit abgenommen hat.

Jonas Franz

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News