Der Einstieg als Investor in die Krypto-Welt – Meine Learnings

von | Jun 22, 2022 | Bitcoin, News

Heute möchte ich euch ein bisschen über meinen persönlichen Einstieg als Investor in die Krypto-Welt berichten. Was konnte ich bisher als Investor lernen? Auf welche Art und Weise konnte ich mich persönlich weiterentwickeln und lernen? All das werdet ihr nun in diesem Beitrag erfahren.

In Kürze

  • Der blutige Einstieg in das Haifischbecken
  • Frohes Neues & Herzlich Willkommen lieber Bären-Markt 2022
  • Meine persönlichen Learnings in der Krypto-Welt
  • Fazit zum Einstieg in die Krypto-Welt

Der blutige Einstieg in das Haifischbecken ,,Krypto“

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, als wäre es erst gestern passiert, mein Einstieg als Investor in die Krypto-Welt. Durch einen meiner besten Freunde wurde ich auf Bitcoin & Co. aufmerksam und habe begonnen in die verschiedensten Kryptowährungen zu investieren, ohne jegliche Vorkenntnisse, ohne jedes Wissen, einfach blind.

Der Einstieg erfolgte letztes Jahr im September und mit kleineren Beträgen habe ich mir viele verschieden Altcoins gekauft. Unglücklicherweise passierte dies zu einem der schlechtesten Zeitpunkte, an welchem man als Investor einsteigen bzw. kaufen sollte, im sogenannten Bullen-Markt. Schnell machte ich ein paar Gewinne, doch nach kurzer Zeit erfolgte dann das grausame Erwachen. Ab November/Dezember 2021 sind die Kurse langsam aber stetig gefallen, und Stück für Stück musste ich zusehen wie sich der Wert meines Portfolio verkleinerte.

Frohes Neues & Herzlich Willkommen lieber Bären-Markt 2022

Wie wir alle wissen, sind seit Beginn des Jahres die Kurse stetig gefallen und nun können wir mit Gewissheit sagen, dass wir uns in einem Bären-Markt befinden. Hinzu kamen die Konflikte zwischen Russland & der Ukraine, der dramatische Untergang des Terra Luna Coins, und als ob dies nicht schon genug wäre, sind vor wenigen Wochen die Finanzmärkte zusammengebrochen und wir befinden uns auf dem besten Weg geradeaus in eine Rezession.

Wie bei vielen anderen, ist der Wert meines Portfolios um ca. 60% gefallen. Dies ist nun die Folge meines unbedachten Handelns & meiner Gier gewesen. Ich wollte auf einen Zug aufspringen, welcher schon längst an seinem zwischenzeitlichen Ziel angelangt war, und dieses Ziel war der letzte Bullenmarkt, als Bitcoin einen Rekordwert von 68.789 Dollar pro Bitcoin am 10. November 2021 erreichte.

Krypto-Welt

Meine persönlichen Learnings in der Krypto-Welt 

Was habe ich nun seit meinem Einstieg in die Welt der Kryptowährungen gelernt? Bevor man in die Krypto-Welt eintaucht, sollte man sich zunächst einmal mit der Mutter aller Kryptowährungen vertraut machen – Bitcoin! Versuche zu verstehen was Bitcoin ist, wie er funktioniert & was ihn ausmacht, bevor du unüberlegt, wie ich es getan habe, in die sogenannten Altcoins investierst.

Informiere dich über die verschiedenen Marktzyklen und mach dir für Dich selbst bewusst, wann und wie Du als Investor in diesen Bereich einsteigen möchtest: Wo stehen wir gerade? Was ist in den letzten Jahren und Monaten passiert, und wo könnte die Reise eventuell hingehen?

Geduld ist eine der wichtigsten Grundlagen, welche man besitzen sollte, wenn man mit dem Gedanken spielt, in Kryptowährungen zu investieren. DYOR, jedes mal aufs Neue! Bilde dich weiter und informiere dich stets durch verschieden Quellen, welche du als professionell erachtest, verlasse dich niemals nur auf eine einzige Quelle, einen einzigen Youtuber oder einem sogenannten Experten.

Studiere die Projekte, in welche du investieren möchtest: Gibt hier einen Use-Case? Wer ist das Team, welches hinter dem Projekt steht? Welchen Mehrwert & welche Lösungen bietet das Projekt den Menschen? Verfügt das Projekt über eine Community?

Seit meinem Einstieg habe ich persönlich so viel mitgenommen und gelernt, wie ich es wohl in keinem anderen Bereich getan hätte. Geduld, Ausdauer, Risikobereitschaft, Wissen, Selbstvertrauen & Selbsteinschätzung sind nur einige wenige Eigenschaften, welche es braucht, um sich in diesem Game erfolgreich durchzusetzen.

Fazit zum Einstieg in die Krypto-Welt

Großartige Investoren werden in Bärenmärkten geboren! Durch seine eigenen Fehler lernt man am besten. Die Kunst ist hierbei, Deine eigenen Fehler zu sehen, Dir diese selbst einzugestehen & zu analysieren. Es mag zwar schmerzhaft sein, jedoch werden Dich diese erlebten Emotionen & Fehler extrem bereichern – solltest du in der Lage sein, aus diesen zu lernen & dich stetig weiterzubilden, so steht dir ein erfolgreicher Weg bevor, und das in allen Lebenslagen bzw. Lebensbereichen.

Übrigens: Um genau solche Anfängerfehler zu vermeiden, eignet sich der Kurs von KryptoGuru, den ich leider erst später entdeckt habe.

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

Aktuelle News