Ethereum bewegt sich mit super experimentellem Testnet in Richtung ETH 2.0

von | Mai 1, 2021 | Altcoins, Ethereum, News

Steklo ist ein kurzlebiges Testnetz, welches eine Methode zur Aufrechterhaltung eines Proof-of-Stake-Netzwerks demonstrieren soll. Das ETH 2.0 Testnet soll nur für kurze Zeit laufen.

In Kürze

  • ETH 2.0 schneller und günstiger
  • Testnet names Steklo
  • ETH 2.0 mit Proof of Stake

ETH 2.0 schneller und günstiger

Ethereum 2.0, die kommende Proof-of-Stake-Blockchain, die verspricht, schneller und gebührenärmer als das aktuelle Netzwerk zu sein, ist bereit für den Einsatz.

Entwickler an mehreren Ethereum-Software-Labors, als Teil der ETH Global Scaling Hackathon Projekt namens Rayonism, arbeiten am Testnet. Diese soll heute gestartet werden und wir von den Entwicklern als ein super experimentelles Eth1-Eth2 Testnet bezeichnet.

Testnet namens Steklo

ETH 2.0

Das Testnetz, bekannt als Steklo, zielt darauf ab, eine neue Art der Ausführung und des Abschlusses von Transaktionen zu erforschen.

Seit seiner Gründung hat Ethereums Konsens-Mechanismus die Art und Weise, in der es Transaktionen validiert und neue Blöcke zur Blockchain hinzufügt, den Konsens von Bitcoin nachgeahmt.

Sowohl bei Bitcoin als auch bei Ethereum müssen die Nutzer Token schürfen, was gleichbedeutend ist mit dem Einsatz ihrer Rechenleistung, um schwierige kryptografische Rätsel zu lösen. Diese werden dann in Form von Token und Gebühren belohnt werden, wenn sie die ersten sind, die dies im Netzwerk tun.

ETH 2.0 mit Proof-of-Stake

Ethereum 2.0, das im Dezember gestartet wurde, aber noch kein funktionierendes Netzwerk ist, ändert das. Die neue Proof-of-Stake-Blockchain, die sich derzeit in der Entwicklung befindet, wird sich darauf verlassen, dass die Nutzer ihr Ethereum sperren, um die Legitimität von Transaktionen zu überprüfen.

Validatoren, welche mit dem Netzwerk verbunden bleiben und helfen es zu sichern, verdienen ETH als Belohnung. Diejenigen, die versuchen, das Netzwerk anzugreifen oder es versäumen, online zu bleiben, können ihre eingesetzte Einlage verlieren.

Während der ursprüngliche Gedanke der Ethereum-Kernentwickler war, Ethereum 2.0 immer weiter zu verbessern, bis es das aktuelle Ethereum-Netzwerk verdrängt, würde der neue Rayonismus-Ansatz – wenn er angenommen wird – zwei verschiedene Systeme beibehalten und verschmelzen.

Transaktionen würden auf dem aktuellen Netzwerk stattfinden, während der Konsens, oder die Finalisierung, dieser Transaktionen auf dem stattfinden würde, was wir derzeit als Ethereum 2.0 betrachten.

Steklo muss gestestet werden

Aber um das Konzept zu testen, brauchen die Entwickler erst einmal, nun ja, ein Testnetz. Und genau hier kommt Steklo ins Spiel. Die Arbeit erforderte die Zusammenarbeit von drei Ethereum-Clients – darunter Geth, der Software-Client, der von über 80 % der Computer verwendet wird, auf denen die Ethereum-Blockchain läuft, sowie Besu und Nethermind. Aber auch die Eth2-Clients Teku, Prysm, Lighthouse und Nimbus waren daran beteiligt.

Besu Client Senior Product Manager Sajida Zouarhi:

Was wir durch den Rayonism Hackathon zu lernen hoffen, ist, wie wir Ethereum skalieren werden. Genauer gesagt, was wir brauchen, um Ethereum 2.0 in Bezug auf Spezifikationen, Leistung und Entwicklung zu erreichen. Also experimentieren wir mit Merge und Sharding Eth1-Eth2 Tesnets, um das herauszufinden. Steklo wird ein kurzlebiges Testnetz sein.

Es soll nicht länger als einen Tag laufen.Ein länger laufendes Testnetz soll laut Ethereum Foundation-Forscher Diederik Loerakker nächste Woche erscheinen.

Fazit

Wer gehofft hat, dass dies bedeutet, dass das schnellere, sicherere Ethereum 2.0 um die Ecke ist, muss sich noch eine Weile gedulden. Steklo ist nur ein Schritt von vielen in Richtung ETH 2.0.

Folge uns auf Instagram!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen in Echtzeit zu erhalten, folge uns auf Instagram!

The following two tabs change content below.
David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.
Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!