Wenige Tage nach ETH-Merge, SEC geht auf Ethereum los

von Jonas Keller | 20 Sep 2022

Die US-Börsenaufsicht SEC beansprucht nun die Zuständigkeit für Ethereum, und die Gerichte werden wahrscheinlich nicht helfen.

Die Securities and Exchange Commission (SEC) hat die verblüffende Behauptung aufgestellt, dass Ethereum-Transaktionen im Land stattfinden, weil Ethereum-Nodes in den Vereinigten Staaten “dichter geclustert” sind als in jedem anderen Land.

In Kürze

  • Klage gegen YouTuber Ian Balina

  • SEC für Ethereum zuständig?

  • Macht die SEC Krypto kaputt?

  • Wie geht es weiter?

Blockpit

Klage gegen YouTuber Ian Balina

Das Argument der SEC findet sich in einer am 19. September eingereichten Klage gegen den Kryptowährungsforscher und YouTuber Ian Balina. In der Klage wird unter anderem behauptet, dass Balina im Jahr 2018 einen nicht genehmigten Verkauf von Sparkster (SPRK)-Token durchführte, als er einen Investitionsclub auf Telegram startete.

(Wir wissen alle, was aus diesen „Investementclubs auf Telegram“ geworden ist.)

SEC für Ethereum zuständig?

Laut der SEC verifizierte ein Netzwerk von Ethereum Blockchain-Nodes, die in den Vereinigten Staaten dichter als in jedem anderen Land geclustert sind, die Beiträge von ETH zu der Zeit, als in den USA ansässige Investoren Mitglieder von Balinas Investitionspool waren. Nach Angaben der SEC fanden diese Transaktionen in den Vereinigten Staaten statt.

Ob eine solche Behauptung vor Gericht Bestand hat und ob es einen rechtlichen Präzedenzfall gibt, ist derzeit nicht bekannt. Nach Angaben von Ethernodes befinden sich jedoch 42,56 % der 7807 Ethereum-Nodes in den Vereinigten Staaten.

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

Quelle: Countries – ethernodes.org – The Ethereum Network & Node Explorer

Macht die SEC Krypto kaputt?

Die SEC ist bereits wegen ihres Regulierungsansatzes für Kryptowährungen in die Kritik geraten, den einige als Regulierung durch Durchsetzung bezeichnet haben. Gary Gensler, der Vorsitzende der SEC, schlug kürzlich vor, dass kurz nach der Umstellung von Ethereum auf Proof-of-Stake am 15. September auch das Ether-basierte Staking den US-Wertpapiervorschriften unterworfen werden sollte. Diese Anschuldigungen kennen wir bereits zu gut von Ripple.

Die SEC würde faktisch die Kontrolle über alle Aktivitäten im angeblich dezentralen Ethereum-Netzwerk übernehmen, wenn sie die Aktivitäten auf Ethereum richtigerweise als vergleichbar mit denen auf einem amerikanischen Wertpapiermarkt bezeichnen würde. Ein solcher Schritt würde eine erhebliche Ausweitung der Rolle der SEC bei der Regulierung von Kryptowährungen im Allgemeinen und Ethereum im Besonderen bedeuten – wo die überwiegende Mehrheit der NFT- und DeFi-Aktivitäten stattfindet.

Blockpit

Wie geht es weiter?

Trotz der Führung innerhalb der Kommission während der vorherigen Regierung, die darauf hinwies, dass Ethereum ausreichend dezentralisiert sei und daher kein Wertpapier darstelle, hat die SEC unter Gensler noch keine formelle Position zu der Kryptowährung eingenommen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich die Gerichte einschalten werden, wenn die SEC jemals behauptet, dass Ethereum ein nicht registriertes Wertpapier ist.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News