Durch das steigende Interesse am gesamten DeFi-Sektor, bekommt die zweitgrößte Kryptowährung, Ethereum, einen immer stärkeren Fokus der Massen. Durch die damit ansteigenden Anforderungen an die Ethereum Blockchain steigt der ETH Gas Preis in die Höhe. In diesem Beitrag erfährst Du 3 Möglichkeiten, beim ETH Gas Preis zu sparen!
In Kürze
- Ethereum Blockchain überlastet?
- 3 Wege den ETH Gas Preis zu senken
- Ethereum 2.0
Die Ethereum Blockchain scheint überlastet
Wer schon etwas länger in der Krypto-Welt unterwegs ist, kennt das leidige Thema von 2017. Auch damals wurden Unsummen für eine einzige Ethereum Transaktion gezahlt. Auch beim großen Bruder, dem Bitcoin, stiegen im damaligen Bullrun zum Ende 2017 die Kosten einer Transaktion in neue Höhen.
Durch den neuen Bullenmarkt seit Ende 2021 beim Bitcoin konnte sich auch Ethereum sehr stark erholen und aus dem Bärenmarkt mit einem neuen Allzeithoch ausbrechen. Durch das steigende Interesse werden nun mehr Transaktionen getätigt, welche die Ethereum Blockchain scheinbar wieder zum Überlasten bringen. Aufgrund von dApps, wie die von den vielen DeFi-Produkten, trifft eine zusätzliche Anforderung die Ethereum Blockchain, wodurch ein Steigen vom ETH Gas Preis das Ergebnis ist.
Quelle: GlassNode
1. Batching für einen kleineren ETH Gas Preis
Batching kommt vom Englischen und bedeutet so viel wie Bündelung. Das Batching von Transaktionen kann bei mehreren Token, die auf unterschiedlichen Adressen liegen einen niedrigeren ETH Gas Preis ermöglichen. Anstatt die verschiedenen Token von Adresse A und Adresse B auf Adresse C zu versenden, kannst Du durch ein Batching von Transaktionen nur die Hälfte vom ETH Gas Preis gezahlt werden. Dabei entscheidest Du dich für eine Adresse und tätigst nur eine Transaktion von der Adresse A zu B oder von B zu A. Durch das Batching von Ethereum Transaktionen können somit unnötige vermieden werden.
2. Ethereum Blockchain analysieren
Eine zweite aber etwas zeitaufwendigere Methode zur Reduzierung vom ETH Gas Preis ist die Analyse der Ethereum Blockchain. Dabei können verschiedene kostenlose Analyse-Tools herangezogen werden, um die Ethereum Blockchain auf mögliche Engpässe zu kontrollieren. Da es sich bei einer Blockchain um ein Netzwerk aus mehreren unabhängigen Parteien handelt, gibt es immer mal wieder stärkere Belastungen, aber auch Phasen, in denen die Blockchain fast nicht belastet wird.
Durch Websites wie GasNow kann der aktuelle Zustand der Ethereum Blockchain mit der Vergangenheit angepasst werden, wodurch somit schnell und einfach zu erkennen ist, ob der ETH Gas Preis aktuell überdurchschnittlich hoch ist. Zwar wird bei den meisten Anbietern ein Durchschnittswert vom aktuellen ETH Gas Preis gebildet, allerdings wird dieser oftmals nicht der aktuellen Blockchain-Realität angepasst, sondern spiegelt nur einen Durchschnitt der vergangenen Transaktionen wieder. Daher ist es empfehlenswert, vor jeder Transaktion durch ein solches Werkzeug die Ethereum Blockchain zu analysieren.
Lese dazu: Nvidia hemmt die Revolution durch Drossel bei ETH Mining mit Grafikkarten!
3. Ethereum eigene Plattformen
Während die meisten Nutzer weltweit aktuell auf ein Update auf Ethereum 2.0 hoffen, damit das leidige Problem vom hohen ETH Gas Preis endlich abgeschafft wird, gibt es bereits viele Entwickler, die andere Chancen über SideChain Plattformen von Ethereum nutzen – und das deutlich unter dem normalen ETH Gas Preis.
Frameworks wie LOOM, SKALE und Polygon, welche den Nutzern schnelle und kostengünstige Transaktionen bieten, werden oft von der Gaming-Industrie bereits heute für Mikro-Transaktionen genutzt. Dabei verschiebt der Markt sich aufgrund des teuren ETH Gas Preises weiter auf andere Alternativen, denn zur vollständigen Entwicklung von Ethereum 2.0 können noch Jahre vergehen.
Lese auch: Ethereum Rechenleistung erreicht neues Allzeithoch!
Schrumpfende Wirtschaft: Bitcoin fällt nach US-PMI-Daten
Die neuesten Daten von S&P Global zeigen...
Folge uns auf Twitter!
Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.