Kann die EU bald 1.250% Kapital von Banken mit Krypto-Vermögenswerten verlangen zu halten?

von | 24 Jan 2023

Eine künftige europäische Gesetzgebung könnte Banken nun dazu zwingen, einen bestimmten Betrag an Strafkapital zur Absicherung ihrer Bestände an Krypto-Vermögenswerten zurückzustellen.

In Kürze

  • Risikogewichtung von 1.250%

  • Konzept des “Schattenbankwesens”

  • Richtlinien in Einklang bringen

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Risikogewichtung von 1.250%

Quellen zufolge nach wird der Ausschuss für Wirtschaft und Währung des Europäischen Parlaments im Laufe dieser Woche über einen Gesetzentwurf abstimmen. Die Gesetzgebung würde die ausstehenden Komponenten des Basel III Abkommens in Kraft setzen. Der internationale Finanzrahmen stellt die Banken somit auf die Probe, indem er ihnen strenge Kapitalanforderungen auferlegt.

Unter anderem müssen die Banken eine Risikogewichtung von 1.250% des Eigenkapitals auf Kryptowährungsengagements anwenden. In Übereinstimmung mit den Vorschlägen des Basler Ausschusses soll dieser prohibitiv hohe Betrag somit einen vollständigen Wertverlust der Vermögenswerte abdecken.

Kann die EU bald 1.250% Kapital von Banken mit Krypto-Vermögenswerten verlangen zu halten?

Konzept des “Schattenbankwesens”

Die Gesetzgebung enthält ebenso andere Änderungen, die das Konzept des “Schattenbankwesens” formell einführen soll. Schattenbankwesen ist ein Begriff, der verwendet wird, um bankähnliche Aktivitäten (hauptsächlich Kreditvergabe) außerhalb des traditionellen Bankensektors zu beschreiben. International wird es üblicherweise als Finanzintermediation außerhalb des Bankensektors oder als marktbasierte Finanzierung bezeichnet. Schattenbankkredite haben eine sehr ähnliche Funktion wie herkömmliche Bankkredite.

Diese Versicherer und Investmentfonds, die etwa die Hälfte des weltweiten Finanzsystems ausmachen, unterliegen weniger Vorschriften als Banken. In einem Änderungsantrag wird die Europäische Kommission damit beauftragt, einen Bericht über die Begrenzung des Engagements von Banken gegenüber ihren schattigeren Gegenspielern zu erstellen.

Special Offer!

Sichere dir dir noch heute den Zugang zum Krypto ErfolgsKurs. Profitiere von unenthüllten Details vom Krypto-Markt und erhalte ein intensives Coaching.

Das erwartet dich:

✅ intensive Betreuung via Telegram
✅ 6 Live-Coachings
✅ voll animierte Lern-Videos
✅ 40+ praktische Handouts
✅ 3 Monate Trading Campus gratis
✅ Portfolio-Check

Richtlinien in Einklang bringen

Andere Änderungen betrafen die Umsetzung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Richtlinien (ESG). So müssen die Banken bald Richtlinien wie die Vergütung mit Zielen wie der Integration von Nachhaltigkeit in Einklang bringen.

Zu den weiteren ESG-Strategien gehören auch demografische Zielvorgaben, die eine größere Vielfalt im Management der Banken signalisieren sollen. Nach der Abstimmung werden die Europaabgeordneten und die EU-Staaten eine endgültige Vereinbarung aushandeln, die aber wahrscheinlich erst 2025 in Kraft treten könnte.

Die Basel-III-Änderungen unterscheiden sich insbesondere von der umfassenden EU-Gesetzgebung für Krypto-Assets, Markets in Crypto Assets (MiCA). Die betreffende Gesetzgebung hat sich wiederholt verzögert, und zuletzt wurde sie aufgrund von Übersetzungsproblemen verschoben und würde nicht vor April in Kraft treten.

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

01/2023

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

01/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Christopher Meinhart

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!'' Folge ihm gerne auf Twitter (X): @ChrisMeinhart

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News