Februar-Abstimmung über MiCA-Kryptogesetz ist vorläufig

von Christopher Meinhart | 8 Nov 2022

Das MiCA-Kryptogesetz wird kommen, so viel ist sicher. Europas bahnbrechende Verordnung über Märkte für Krypto-Assets (MiCA) wird frühestens im Februar nächsten Jahres in Kraft treten, da die EU-Gesetzgeber die Abstimmung über die Verordnung aufgrund der Länge und Komplexität des Textes verschoben haben, so ein EU-Sprecher.

In Kürze

  • Ein langwieriger Prozess
  • Verzögerung könnte die Branche verunsichern
  • Was beinhaltet das Kryptogesetz der EU?

Blockpit

Ein langwieriger Prozess

Die Gesetzgeber hatten zuvor einen vorläufigen Termin im Dezember festgelegt. Die Verzögerung wird somit wahrscheinlich eine Regulierung aufhalten, die einen größeren Schutz für Krypto-Kleinanleger und Sicherheit für die Branche gebracht hätte.

Der Text für den Gesetzentwurf wurde im vergangenen Juni verabschiedet und der endgültige Text im Oktober veröffentlicht.

Ein Sprecher der EU ließ folgendes verlauten:

Nach der politischen Einigung (Ende Juni) und der Bestätigung durch die Juristen der EU-Institutionen (Oktober) muss der Text übersetzt werden, um identische Kopien in allen EU-Sprachen zu haben.

Weiter heißt es:

Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen, da er sehr langwierig ist und andere Prioritäten wie dringende Energiegesetze zu beachten sind. Wir gehen davon aus, dass der Text im Februar endgültig verabschiedet wird, aber auch dieses Datum ist nur vorläufig.

Februar-Abstimmung über MiCA-Kryptogesetz ist vorläufig

Verzögerung könnte die Branche verunsichern

Die Verzögerung wird höchst wahrscheinlich zu neuen Turbulenzen in der gesamten Kryptoindustrie führen.

Obwohl MiCA im nächsten Jahr bereits in Kraft treten könnte, werden die meisten seiner Vorschriften erst 18 Monate nach der Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft treten, was nun wahrscheinlich auf die zweite Hälfte des Jahres 2024 verschoben wurde.

Marina Markezic, Mitbegründerin der European Crypto Initiative, sagte auf einer in Brüssel ansässigen Interessenvertretung folgendes:

Jede derartige Verzögerung würde die Branche weiter verunsichern, da der MiCA-Text nicht nur mit der Geldtransfer-Verordnung, sondern auch mit anderen derzeit in Arbeit befindlichen Verordnungen, insbesondere der Geldwäsche-Verordnung, verwoben ist.

Blockpit

Was beinhaltet das Kryptogesetz der EU?

Der MiCA-Gesetzentwurf enthält gleich mehrere Bestimmungen, die nach Ansicht der Regulierungsbehörden absolut notwendig sind, um den “Wilden Westen der Kryptowelt” einzudämmen.

Unter anderem sollen Stablecoin-Emittenten wie Tether und Circle verpflichtet werden, genügend Reserven in Euro oder anderen von den EU-Mitgliedsstaaten verwendeten Währungen zu halten, um einen Zusammenbruch wie bei Terra zu vermeiden.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News