Australischer Senator entwirft Gesetzentwurf für Krypto-Regulierung

von Christopher Meinhart | 19 Sep 2022

Der australische Senator Andrew Bragg hat einen Gesetzentwurf ausgearbeitet, der auf eine bessere Regulierung von Kryptowährungen und anderen virtuellen Vermögenswerten im eigenen Land abzielt.

Der Gesetzentwurf mit dem Titel Digital Assets (Market Regulation) Bill 2022 sieht ein sogenanntes Lizenzierungssystem für Börsen für digitale Vermögenswerte und Stablecoin-Emittenten vor.

Man hat nun einen Gesetzesentwurf veröffentlicht, der bis zum 31. Oktober 2022 zur Konsultation steht.

In Kürze

  • Lizenzen für den Austausch digitaler Assets
  • Bragg verfolgt eine starke Regulierung
  • Krypto-Regulierung hat Priorität

Blockpit

Lizenzen für den Austausch digitaler Assets

Der nun angekündigte Gesetzentwurf über die Regulierung des Marktes für digitale Vermögenswerte (Digital Assets (Market Regulation) Bill 2022) sieht die Einführung von Lizenzen unter anderem für Börsen für digitale Vermögenswerte, Verwahrdienste für digitale Vermögenswerte und Stablecoin-Emittenten vor. Darüber hinaus sieht der Gesetzentwurf ebenso eine Meldepflicht für Banken vor, wenn sie den e-Yuan im Land anbieten.

Eine Börse für digitale Vermögenswerte oder ein Verwahrungsdienst für digitale Vermögenswerte soll zukünftig über eine vom Minister ausgestellte Lizenz oder eine anerkannte Devisenlizenz verfügen, um in Australien tätig zu sein.

In Bezug auf Stablecoins fordert der Gesetzesentwurf die Emittenten von Zentralbank-Digitalwährungen (CBDC) auf, sich ebenfalls die erforderliche Lizenz ausstellen zu lassen, um im Land tätig werden zu können. Die als “Stablecoin Issue Requirements” bezeichnete Liste von Vorschriften wäre für CBDC-Emittenten zwingend & strickt einzuhalten.

Australischer Senator Gesetzentwurf Krypto-Regulierung

Bragg verfolgt eine starke Regulierung

Bragg gilt schon seit längerem als eine wichtige Pro-Kryptowährungs-Stimme im australischen politischen Raum. Im September letzten Jahres sagte er, dass Australien danach streben sollte, ein Kryptowährungszentrum in Zukunft zu werden, aber dies nur auf eine emissionsfreundliche Weise.

Er hat wiederholten Male eine starke Regulierung der Kryptoindustrie gefordert. Bereits im vergangenen Juni schrieb er eine Stellungnahme, dass Australien die Kryptowährung regulieren müsse, da es sonst das Rennen um Kapital, Menschen und Verbraucherschutz verlieren könnte. Ebenso hat er davor gewarnt, dass die australischen Verbraucher weiterhin ungeschützt bleiben werden, bis die Kryptobörsen endgültig reguliert sind.

Blockpit

Krypto-Regulierung hat Priorität

Momentan ist die Labour Party die regierende Partei in Australien, die die Wahlen erst im März dieses Jahres gewonnen hat. Einem Bericht von Bloomberg zufolge sagte Premierminister Anthony Albanese, dass die Anwendung umfassender Regeln für den inländischen Kryptowährungssektor zu den drei Themen seines Kabinetts gehören würde.

Die australische Regierung kündigte bereits im August an, dass sie mit einer Überprüfung der Kryptowährungswerte im Lande beginnt, um die Branche besser & effektiver zu regulieren. Das Token-Mapping würde eine Priorität der Regierung von Premierminister Anthony Albanese sein.

Australien scheint sich dem Thema der Regulierung in Bezug auf Kryptowährungen mit aller Ernsthaftigkeit zu widmen, und die Grundsteine für eine erfolgreiche und effektive Regulierung scheinen für die Zukunft gelegt zu sein.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News